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AUKTION 33 | 15. September 2012 |
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Edmund Kesting
1892 Dresden – 1970 Birkenwerder
1915 Studium an der Dresdner Kunstakademie bei R. Müller, 1919–22 Meisterschüler bei O. Gussmann. 1919 Gründung der privaten Kunstschule "Der Weg" in Dresden, 1927 in Berlin. 1920 Ausstellung in der Dresdner Galerie Ernst Arnold. 1923 Ausstellung in der Berliner Galerie "Sturm", danach auf allen bedeutenden Ausstellungen des "Sturm-Kreises" vertreten. Verbindungen zu Kurt Schwitters, seit 1926 zu El Lissitzky, Ausstellungen in Moskau u. New York. 1932 Gründungsmitglied der "Dresdner Sezession 1932". 1934 Ausstellungs- u. Malverbot, Schließung der beiden Wegschulen. 1948 Gründungsmitglied der Gruppe "der Ruf". 1956 Lehrtätigkeit an der Hochschule für Film in Potsdam-Babelsberg.
411 Edmund Kesting, Tänzer. Um 1930.
Edmund Kesting 1892 Dresden – 1970 Birkenwerder
Silbergelatineabzug. Verso mit dem Nachlaßstempel versehen "Nachlaß Edmund Kesting". Abzug der Griffelkunst-Vereinigung Hamburg e.V. 1991, verso gestempelt "griffelkunst 1991". Von fremder Hand in Blei bezeichnet.
40,5 x 30,6 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
412 Edmund Kesting, Mary Wigmann. Um 1935.
Edmund Kesting 1892 Dresden – 1970 Birkenwerder
Silbergelatineabzug. Verso mit dem Nachlaßstempel versehen "Nachlaß Edmund Kesting". Abzug der Griffelkunst-Vereinigung Hamburg e.V. 1991, verso gestempet "griffelkunst 1991". Von fremder Hand in Blei bezeichnet.
Oberer und unterer Rand leicht wellig.
40,5 x 30,5 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
413 Edmund Kesting "Palucca-Schülerin in Dresden". 1947.
Edmund Kesting 1892 Dresden – 1970 Birkenwerder
Silbergelatineabzug. Verso mit dem Nachlaßstempel versehen "Nachlaß Edmund Kesting". Abzug der Griffelkunst-Vereinigung Hamburg e.V. 1991, verso gestempelt "griffelkunst 1991". Von fremder Hand in Blei bezeichnet.
Ecke o.li. mit einer Knickspur.
40,5 x 30,5 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
414 Edmund Kesting, Ausdruckstänzerin. Um 1930.
Edmund Kesting 1892 Dresden – 1970 Birkenwerder
Silbergelatineabzug. Verso mit dem Nachlaßstempel versehen "Nachlaß Edmund Kesting". Abzug der Griffelkunst-Vereinigung Hamburg e.V. 1991, verso gestempelt "griffelkunst 1991". Von fremder Hand in Blei bezeichnet.
Oberer und unterer Rand leicht wellig. Ecken minimal gestaucht.
40,5 x 30,5 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
415 Edmund Kesting "Die Frauenkirche in Dresden". 1933 - 1935.
Edmund Kesting 1892 Dresden – 1970 Birkenwerder
Silbergelatineabzug auf "Agfa Brovira"-Papier. U.re. einbelichtete Signatur "Kesting" und bezeichnet "foto" (?). Verso u.re. von fremder Hand in Blei bezeichnet.
An den oberen Ecken auf Untersatzpapier montiert. Ecken etwas gestaucht und mit leichtem Papierabrieb.
40 x 30 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
537 Edmund Kesting, Doppelportrait. Um 1950/ 1955.
Edmund Kesting 1892 Dresden – 1970 Birkenwerder
Mischtechnik. U.li. signiert "EdKesting". In einer schmalen, dunklen Holzleiste gerahmt.
Kestings zeichnerische Bildnisse stehen in enger Verbindung zu dessen fotografischen Arbeiten und zeugen auch in diesem Doppelportrait von einem außergewöhnlichen Verständnis menschlichen Sehens. Seit Anfang der 1930er Jahre wendete sich der Künstler immer mehr experimentellen Techniken in der Fotografie zu und findet in der Doppel- und Mehrfachbelichtung gerade für das Portrait eine kreative
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32 x 50,5 cm, Ra. 48,5 x 66,5 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
538 Edmund Kesting, Darßlandschaft. 1959.
Edmund Kesting 1892 Dresden – 1970 Birkenwerder
Aquarell und Farbkreide. U.li. signiert "EdKesting" und datiert. Verso mit dem Künstlerstempel "Prof. Edmund Kesting" versehen.
Blatt stärker gebräunt und wellig. Ecke o.re. mit einer größeren Knickspur. Ecke u.re. mit zwei kleinen Einrissen (ca. 5 mm).
30 x 36,5 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.