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AUKTION 63 | 28. März 2020 |
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Max Pietschmann
1865 Dresden – 1952 ebenda
1883–89 Student an der Kunstakademie Dresden bei Leon Pohle u. Ferdinand Pauwels, später deren Meisterschüler. Mit Freunden entdeckte er Goppeln bei Dresden als einen Ort des Malens u. wird Teil der Gruppe "Goppelner Schule", welche sich der neuen Strömung der Freilichtmalerei in Deutschland anschloss. Zusammen mit Hans Unger zweijährige Italienreise. Anschließend Studium an der Académie Julian in Paris, wo er sich intensiv dem Aktzeichnen widmete. 1900 Auszeichnung auf der Weltausstellung in Paris sowie Medaille auf der Weltausstellung in Chicago und Goldmedaille zur Weltausstellung St. Louis. Nach seiner Studienzeit ließ er sich wieder in Dresden nieder und war u.a. Teil der Gruppe der Dresdener "Sezessionisten".
083 Max Pietschmann, Klöppelnde Frauen. 1901.
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Deckfarben auf grauem Papier. In Blei signiert u.li. "M. Pietschmann" und datiert.
O. Rand ungerade geschnitten. Technikbedingt leicht wellig. Etwas knickspurig sowie mit einer beriebenen Stelle (in der roten Bedachung oben).
34,9 x 17,3 cm.
084 Max Pietschmann, Sommerreigen in südlicher Landschaft. 1924.
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Öl über Bleistift auf Malpappe. Signiert u.re. "M. Pietschmann" und datiert. Verso mit dem Stempel des Künstlers sowie mit Annotation wohl von fremder Hand.
Malträger stärker verwölbt. Malschicht angeschmutzt, mit partiellen Quetschungen der Malschicht im Bereich der zwei Frauen. Drei senkrechte Kratz- bzw. Druckspuren, eine mit Farbabrieb. Kleiner Farbverlust im Bereich des Wassers.
BA. 18,8 x 33 cm, Pappe 22 x 36,5 cm.
085 Max Pietschmann, Klosteranlage in Troina (Sizilien). 1891.
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Öl auf Leinwand. Signiert u.li. "Max Pietschmann" und undeutlich datiert "11. 5. 91 "[?] sowie schwach lesbar bezeichnet "Troina" ebenda.
In den Ecken je ein Reißzwecklöchlein.
13,8 x 21,9 cm.
452 Verschiedene Künstler, 23 Bildnisse, Landschafts- und Architekturdarstellungen. 1898– 1911.
Eduard Büchel 1835 Eisenberg – 1903 Dresden
Georg Erler 1871 Dresden – 1950 Ainring/Bad Reichenhall
Ludwig Friedrich 1827 Dresden – 1916 ebenda
Siegfried Mackowsky 1878 Dresden – 1941 ebenda
Ernst Mohn 1835 Dresden – 1912 Leipzig
Hans Nadler 1879 Elsterwerda – 1958 Gröden
Ludwig Otto 1850 Borna – 1920 Dresden
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Gertrud Schäfer 1880 Loth (bei Brüssel) – 1945 verm. Dresden
Louis Schulz 1841 Daßlitz – 1904 ebenda
Schabaquatinta, Radierungen und Lithografien auf festem Papier, teils in den Platten signierte Originalradierungen. Aus den sechs Mappen "Vereinsgeschenk des Sächsischen Kunstvereins" der Jahre 1898, 1899, 1900, 1901, 1902 und 1911. In den originalen Einschlagspappen.
Blätter teils im Randbereich angeschmutzt, leicht eingerissen oder gestaucht. Ecken teils leicht gestaucht. Einschlagspappen am Randbereich teils gebräunt, leicht eingerissen und bestoßen.
Bl. max. 47,5 x 36,5 cm.