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78. Kunstauktion | 02. März 2024
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350 Sammlung Prof. Dr. Werner Schmidt – Arbeiten auf Papier und Druckgrafiken
Mit der Bestellung Werner Schmidts zum Direktor des Kupferstich-Kabinetts der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden durch Max Seydewitz im Jahr 1959 begann die überaus fruchtbare Schaffensperiode in und für Dresden. Die 1960er Jahre waren geprägt durch zahlreich initiierte Ausstellungen und Ankäufe, wenngleich Werner Schmidt aufgrund seines Anliegens, insbesondere auch junge Künstler wie z. B. Harald Metzkes, Max Uhlig oder Dieter Goltzsche, zu fördern, seitens der SED-Funktionäre immer
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78. Kunstauktion | 02. März 2024
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377 Klaus Dennhardt "Für Hermann Glöckner". 1972.
Klaus Dennhardt 1941 Dresden
Collage (Offset- und Siebdrucke) auf festem Karton. Unsigniert. U.re. in Blei von Charlotte Dennhardt und Werner Schmidt signiert. Verso bezeichnet.
Kanten und Ecken partiell leicht bestoßen, u.re. etwas deutlicher. Papierschicht mit unauffälligen Rissen im Bereich der li. Gesichtsseite sowie über der Signatur von Werner Schmidt.
43,9 x 16,6 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
78. Kunstauktion | 02. März 2024
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379 Dottore "Kristallkonglomerat". 1968.
Dottore 1935 Dresden – 2009 Hamburg
Collage (verschiedene Papiere), partiell mit Deckweiß und Tusche überarbeitet. Am u. Darstellungsrand in Tusche signiert "Dottore", ausführlich datiert "13. I. 1968" sowie betitelt. Vollflächig freigestellt im Passepartout montiert.
Einzelne Papierpartien gebräunt und leicht fleckig. Ingesamt leicht gewellt mit unscheinbaren Knicksspuren und Rissen.
24,4 x 23,5 cm, Psp. 47 x 37 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
78. Kunstauktion | 02. März 2024
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380 Dottore "Der entgeht nichts". 1973.
Dottore 1935 Dresden – 2009 Hamburg
Federzeichnung in Tusche auf festem Papier. U.re. signiert und datiert "Dottore Juni 1973" sowie bezeichnet. Verso nochmals signiert, nummeriert, bezeichnet und persönlich gewidmet.
Minimal fleckig und knickspurig.
73,2 x 41 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
78. Kunstauktion | 02. März 2024
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383 Klaus Fußmann, Sonnenuntergang über dem Meer (Ecuador). 1992.
Klaus Fußmann 1938 Velbert
Aquarell auf Büttenkarton, als Postkarte gestaltet. Verso signiert und ausführlich datiert "Klaus Fußmann 15.3.92" sowie mit einer persönlichen Widmung versehen.
Leicht atelierspurig.
9,7 x 15,8 cm.
78. Kunstauktion | 02. März 2024
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405 Claus Hänsel, Ohne Titel. 1983.
Claus Hänsel 1942 Dresden – 2020 Bremen
Mischtechnik auf feinem Japan. O.li. ausführlich datiert "6 XII 83". U.re. monogrammiert und erneut datiert "H 83".
Die Arbeit wird in das in Vorbereitung befindliche WVZ Tauscher aufgenommen.
Wir danken Frau Sabine Tauscher, Waldenburg, für freundliche Hinweise.
Leicht knickspurig, ein kleiner Riss und Knick o.li., Papier aufgrund einer früheren Rollung etwas wellig.
63,6 x 98 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
78. Kunstauktion | 02. März 2024
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408 Ernst Hassebrauk, Hafenszene in Venedig / Blumenstillleben. Wohl 1966/1968.
Ernst Hassebrauk 1905 Dresden – 1974 ebenda
Feder- und Pinselzeichnungen in schwarzer und blauer Tusche auf festem Papier. U.re. bzw. im Text signiert "Hassebrauk" und datiert sowie mit einer persönlichen Widmung versehen.
Sehr leicht angeschmutzt und stellenweise wischspurig. Das erste Blatt mit einem Riss (Länge ca. 6 cm) in der Darstellung u.re. Ein Blatt mit Mittelfalz zwischen Bild- und Textteil.
28,9 x 44,5 cm / 19 x 24 cm (mit Textblatt 19 x 40 cm).
78. Kunstauktion | 02. März 2024
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Ernst Hassebrauk 1905 Dresden – 1974 ebenda
Farbige Kreidezeichnung auf festem, chamoisfarbenen Papier. U.re. in Blei signiert "Hassebrauk". Verso mit einer persönlichen Widmung von der Witwe des Künstlers Charlotte Hassebrauk von 1984.
Technikbedingt partiell leicht wischspurig.
42 x 29,8 cm.
78. Kunstauktion | 02. März 2024
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Joachim Heuer 1900 Dresden – 1994 ebenda
Zwei Grafitzeichnungen / Feder- und Pinselzeichnung in Tusche. Jeweils signiert "Heuer" bzw. monogrammiert "h". Eine Arbeit verso mit einer persönlichen Widmung, eine weitere von Prof. Dr. Werner Schmidt mit abweichenden Daten bezeichnet.
Zu "Bildnis der Mutter des Künstlers" siehe das motivgleiche Gemälde "Mutter", Öl auf Leinwand und Holz, abgebildet in: Joachim Menzhausen: Joachim Heuer zum 90. Geburtstag. Dresden 1990, KatNr. 18, S. 37.
Knick- und wischspurig, partiell minimal gewellt. Unscheinbare Randmängel. Ein Blatt mit Reißzwecklöchlein aus dem Werkprozess, ein weiteres mit winzigen Fleckchen.
Max. 45,4 x 46,4 cm.
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412 Vladimir Jankilevski, Drei Arbeiten der Folge "Anatomie der Gefühle". 1972.
Vladimir Jankilevski 1938 Moskau – 2018 Paris
Radierungen auf verschiedenen Papieren, eine Arbeit mit rosafarbener Färbung am o. und u. Plattenrand. Jeweils u.re. in Blei kyrillisch signiert und datiert sowie betitelt und nummeriert.
Blattkanten teilweise beschnitten. Partiell knick- und griffspurig, insgesamt etwas angeschmutzt. Vereinzelte Reißzwecklöchlein aus dem Werkprozess.
Pl. max. 25 x 32,5 cm, Bl. max. 38,7 x 46,9 cm.
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414 Horst Janssen "Ensor himself and me" / "Kyosel grüsse Oslo". 1980.
Horst Janssen 1929 Hamburg – 1995 Oldenburg
Radierungen mit Plattenton in Schwarzbraun auf Bütten. Aus der Folge "Munch Triptychon". Teils in der Platte monogrammiert und datiert. Unterhalb der Platte in Blei monogrammiert und datiert "JH 80" sowie mit einer Widmung des Künstlers. Auf Untersatz montiert.
WVZ Frielinghaus 98 bzw. 97; nicht im WVZ Gäßler, nicht im WVZ Kruglewsky.
Im o. Blattbereich leicht knickspurig.
Pl. je 43,2 x 32,3 cm, Bl. 52,2 x 38,5 cm, Unters. 65 x 49,5 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
78. Kunstauktion | 02. März 2024
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417 Horst Janssen "Alle Wissenden setzen auf die Primaten. ICH setze auf Eichhorn". 1984.
Horst Janssen 1929 Hamburg – 1995 Oldenburg
Farbkreidezeichnung auf feinem Papier. In Blei monogrammiert und ausführlich datiert "HJ 15.9.84" sowie mit einer Widmung versehen.
Im u. Blattbereich minimal angeschmutzt.
21,1 x 29,8 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
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422 Konrad Klapheck "Die Selbstsichere" (Früher: "Der Wasserhahn"). 1976.
Konrad Klapheck 1935 Düsseldorf – 1998 ebenda
Radierung und Aquatinta mit Plattenton auf Bütten. U.re. in Blei signiert "Klapheck", betitelt, nummeriert "29/40" und mit einer persönlichen Widmung versehen.
WVZ Wessolowski 17 C.
Sehr unscheinbare Griffknicke im u. Randbereich.
Pl. 16 x 12 cm, Bl. 39 x 26,4 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
78. Kunstauktion | 02. März 2024
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423 Konrad Klapheck, Fruchtbarkeit (Für Isolde und Werner Schmidt). 1986.
Konrad Klapheck 1935 Düsseldorf – 1998 ebenda
Bleistiftzeichnung auf glattem Papier (Katalogseite). U.re. in Blei signiert "Klapheck" und o.li. datiert "10.12.86".
Vgl. die motivähnliche Radierung "Fruchtbarkeit", 1960, WVZ Wessolowski 1.
Vereinzelt minimal griffspurig, Blattrand kaum sichtbar beschnitten.
28 x 21,5 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
78. Kunstauktion | 02. März 2024
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424 Jirí Kolár, Ohne Titel. 1978.
Jirí Kolár 1914 Protivín – 2002 Prag
Collage auf Pappe. Verso in Kugelschreiber signiert und datiert "J Kolár 78" sowie bezeichnet "PF". Im adressierten Briefumschlag.
11,1 x 14,7 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
78. Kunstauktion | 02. März 2024
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429 Hans Körnig "Der Eremit" / Bildnis Isolde Schmidt. 1958/1960.
Hans Körnig 1905 Flöha – 1989 Niederwinkling
Aquatintaradierung / Lithografie auf Bütten. Jeweils unterhalb der Darstellung signiert "Körnig" und datiert. "Der Eremit" betitelt, nummeriert "217/5" sowie mit einer Widmung versehen. "Bildnis Isolde Schmidt" nummeriert "14/14" und technikbezeichnet.
"Der Eremit" WVZ der Aquatinten 217.
Jeweils im Randbereich leicht wellig. Erste Arbeit am re. Blattrand mittig mit Knickspur, bis in die Darstellung reichend.
Pl. 48 x 39 cm, Bl. 58,5 x 41,3 cm / St. 52 x 27,5 cm, Bl. 59 x 41,4 cm.
78. Kunstauktion | 02. März 2024
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430 Hans Körnig "Frau Schmidt" / Bildnis Isolde Schmidt. 1960/1960.
Hans Körnig 1905 Flöha – 1989 Niederwinkling
Bleistiftzeichnung / Lithografie. Jeweils am u. Blattrand signiert "Körnig" und datiert, die Zeichnung betitelt, die Lithografie nummeriert "14/10", bezeichnet "Origlithographie und mit einer Widmung versehen.
Die Blattkanten umlaufend mit leichten Läsionen bzw. leicht wellig. Die Zeichnung mit kleinen Fleckchen und Griffspuren.
61 x 43 cm / St. 52 x 27,5 cm, Bl. 59,5 x 41,4 cm.
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431 Béla Kondor, Biblische Szene (?). 1950er/1960er Jahre.
Béla Kondor 1931 Budapest – 1972 Ungarn (?)
Lithografie auf chamoisfarbenem Bütten. U.re. in Kugelschreiber signiert "Kondor", darunter eine monogrammierte Widmung. Von Prof. Dr. Werner Schmidt in Blei datiert "1953" (wohl das Jahr der Schenkung) und verso künstlerbezeichnet.
Griffspurig, mit leichten Randmängeln.
St. 6,2 x 8,6 cm, Bl. 29 x 21,8 cm.
78. Kunstauktion | 02. März 2024
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435 Gerda Lepke, Landschaft / "Tanzende" / Baum / Flusslauf. 1987 / 1989 / 1992/2003.
Gerda Lepke 1939 Jena – lebt in Wurgwitz und Gera
Deckfarben und Federzeichnung auf feinem Japanpapier bzw. auf einer Buchseite. Jeweils signiert "Gerda Lepke", datiert und mit einer persönlichen Widmung versehen. Eine Arbeit betitelt.
Japan leicht knitterspurig mit unscheinbaren Stauchungen sowie sehr vereinzelten Aus- und Einrissen. Blattkanten teils unregelmäßig beschnitten. Mehrere Falzspuren und winzige Reißzwecklöchlein aus dem Werkprozess.
Min. 19,1 x 25,5 cm, max. 38,5 x 29,7 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
78. Kunstauktion | 02. März 2024
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436 Gerda Lepke, Elblandschaft / Blüte. 2001/2009.
Gerda Lepke 1939 Jena – lebt in Wurgwitz und Gera
Mischtechniken (Deckfarben, Aquarell und Pinselzeichnung in Tusche) auf feinem Transparent- bzw. Seidenpapier. Jeweils in Tusche signiert "Gerda Lepke", ausführlich datiert und mit einer persönlichen Widmung versehen. Ein Blatt nochmals in der Darstellung signiert.
Knitter- und knickspurig mit Falzen. "Elblandschaft" mit einem Einriss o.re. (Länge ca. 3 cm), "Blüte" mit einem Einriss entlang der Falze o.li. (Länge ca. 10 cm).
37,6 x 50 / 24,1 x 46,5 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
78. Kunstauktion | 02. März 2024
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439 Ulrich Lindner "Unverwandt". 2004.
Ulrich Lindner 1938 Dresden – lebt in Dresden
Fotomontage, getont. Verso in Blei signiert "Lindner". Auf einem Untersatz freigestellt im Passepartout montiert, darauf nochmals signiert, datiert, betitelt und nummeriert "I".
Abzug ganz leicht gewellt, die u. Ecken minimal gestaucht.
Abzug 59,5 x 45 cm, Psp. 89 x 69 cm.
78. Kunstauktion | 02. März 2024
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Thomas Scheibitz 1968 Radeberg (Sachsen) – lebt in Berlin
Stefani Busch 1977 Dresden
Stephani Marx 1975 Dresden
Frank Nitsche 1964 Görlitz – lebt in Berlin
C-Print / zwei Farbserigrafien / Monotypie. Jeweils recto oder verso signiert, teils nummeriert. Edition "RHE EL", Dresden. Jeweils in den originalen Klappumschlägen, innenseitig mit Künstlerbiografie, gedruckter Widmung und handschriftlicher Unterschrift der Herausgeber.
Teils minimal knick- und griffspurig,
Bl. min. 21 x 31,5 cm, max. 46,5 x 34,6 cm, Umschlag je 42 x 29,6 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
78. Kunstauktion | 02. März 2024
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458 Gil Schlesinger, Ohne Titel. 1979.
Gil Schlesinger 1931 Aussig
Collage, Tusche, laviert, schwarze Kreide. U.Mi. in schwarzer Kreide signiert und datiert "Schlesinger 79". Verso mit einer persönlichen Widmung versehen und ausführlich datiert 9.V.80".
Die Arbeit wird in den Nachtrag zum WVZ Tauscher aufgenommen.
Wir danken Frau Sabine Tauscher, Waldenburg, für freundliche Hinweise.
Werkimmament knickspurig und mit Falzen.
47,3 x 43,5 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
78. Kunstauktion | 02. März 2024
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477 Albert Wigand "Kreuze und Boot". Wohl 1975.
Albert Wigand 1890 Ziegenhain/Hessen – 1978 Leipzig
Collage und Mischtechnik auf Hartfaser. Signiert und datiert "AWigand 1925" sowie mehrfachen Widmungen versehen.
WVZ Grüß-Wigand B-1969–78/ 18.
Bildträger mit kleinsten Stauchungen und Farbschichtverlusten im Randbereich. Helle Grundierung leicht gerunzelt, partiell mit aufstehenden Farbschollen und bräunlichen Materialanhaftungen, teils über der Bezeichnung liegend.
30 x 40 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
78. Kunstauktion | 02. März 2024
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478 Albert Wigand "Städtische Szene". 1975.
Albert Wigand 1890 Ziegenhain/Hessen – 1978 Leipzig
Farbige Faserstiftzeichnung. U.re. signiert "Wigan[d]" sowie o.Mi. und o.re. ausführlich datiert "5.8.75" bzw. "5.9.75". In der Darstellung bezeichnet. Verso mit einer persönlichen Widmung für Frau Schmidt aus dem selben Jahr.
WVZ Grüß-Wigand B-1975 / 8.
Ein schmaler, länglicher Ausriss am li. Blattrand, die o.re. Ecke mit einer kleinen Knickspur. Waagerechter und senkrechter Mittelfalz. Winzige Fleckchen.
21 x 29,7 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
78. Kunstauktion | 02. März 2024
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481 Ignacy Witz, Figuren. Wohl 1950er/1960er Jahre.
Ignacy Witz 1919 Lwów, Ukraine – 1971 Kazimierz Dolny, Ukraine
Farbstiftzeichnung. U.re. signiert "Ignacy Witz" und mit einer persönlichen Widmung versehen. Verso künstlerbezeichnet.
Randbereiche sehr vereinzelt griffspurig.
30,8 x 24 cm.
78. Kunstauktion | 02. März 2024
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501 Fritz Cremer, Drei Hexendarstellungen. 1949.
Fritz Cremer 1906 Arnsberg/Ruhr – 1993 Berlin
Linolschnitte, koloriert, auf feinem Papier. Alle Arbeiten in Blei signiert "FCremer" und datiert, verso nummeriert. Eine im Passepartout montiert.
Ein Blatt mit Quetschfalten, teilweise leichte Einrisse und Farbflecken. Verso mit Resten älterer Montierungen.
Pl. min. 12,5 x 16,2 cm, Pl. max. 20,2 x 14 cm, Bl. je 30 x 20,6 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
78. Kunstauktion | 02. März 2024
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506 Albert Ebert "Waldesstille". 1964.
Albert Ebert 1906 Halle – 1976 ebenda
Radierung. In der Platte monogrammiert und datiert "AE64". In Blei signiert "Albert Ebert" signiert und datiert, li. nummeriert "15/20".
WVZ Brade/Stula R 31.
Ränder leicht wellig, greifspurig. Verso o. Reste einer älteren Klebemontierung.
Pl. 15,5 x 9,4 cm, Bl. 29 x 20,5 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
78. Kunstauktion | 02. März 2024
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507 Albert Ebert "Akt vor Spiegel". 1972.
Albert Ebert 1906 Halle – 1976 ebenda
Lithografie auf festem Papier. Im Stein u.li. undeutlich monogrammiert "AE". Unterhalb der Darstellung in Blei signiert "Albert Ebert", datiert und nummeriert "13/30".
WVZ Brade-Stula L 68.
Selten.
Leicht lichtrandig.
Pl. 24,4 x 17,2 cm, Bl. 34,5 x 27,8 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
78. Kunstauktion | 02. März 2024
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508 Albert Ebert "Die Clowns". 1971.
Albert Ebert 1906 Halle – 1976 ebenda
Radierung mit Plattenton auf grünlichem Bütten. In der Platte ligiert monogrammiert "AE" und datiert. Unterhalb der Darstellung in Blei signiert "Albert Ebert", datiert und nummeriert "23/30". Verso Bezeichnungen in Blei von fremder Hand.Exemplar der ersten von zwei Auflagen.
WVZ Brade / Stula R 55.
Selten.
Leicht gebräunt. Im Randbereich leicht wellig.
Pl. 12,5 x 16,3 cm, Bl. 26,5 x 26 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
78. Kunstauktion | 02. März 2024
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509 Albert Ebert "Loth und seine Töchter". 1972.
Albert Ebert 1906 Halle – 1976 ebenda
Lithografie auf festem Papier. Im Stein u.li monogrammiert "AE" und datiert. Unterhalb der Darstellung in Blei signiert "Albert Ebert", datiert und nummeriert "6/30".
WVZ Brade-Stula L 80.
Selten.
Leicht lichtrandig.
St. 12,8 x 13,1, Bl. 34,7 27,3 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
78. Kunstauktion | 02. März 2024
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516 Helmut Gebhardt "Stilleben mit Sonnenblumen" / Abstrakte Komposition. 1973/1970.
Helmut Gebhardt 1926 Dresden – 1989 ebenda
Farblinolschnitte. Jeweils unter der Darstellung in Blei signiert "H. Gebhardt", datiert, "Stilleben mit Sonnenblumen" betitelt und nummeriert "11/15". "Abstrakte Komposition" auf gefaltetem, verklebtem Doppelbogen, innenseitig mit handschriftlichen Grüßen des Künstlers.
Blattränder leicht angeschmutzt. "Stilleben mit Sonnenblumen" mit Verfärbungen in den Ecken.
Pl. 40,5 x 49 cm, Bl. 46 x 54,3 cm / Pl. 17 x 31,5 cm, Bl. 22,7 x 32 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
78. Kunstauktion | 02. März 2024
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518 Annette Gundermann, Zehn Arbeiten zu "Zaubergarten". 1988/1989.
Annette Gundermann 1957 Berlin
Linolschnitte auf unterschiedlichen Papieren. Jeweils in Blei signiert "Annette Gundermann", datiert, betitelt und nummeriert. Arbeiten zum Diplom.
Einige Blätter mit unscheinbaren Knickspuren am äußersten Rand.
Pl. je ca. 48 x 38 cm, Bl. je ca. 59,3 x 50,1 cm bzw. 63 x 50,5 cm.
78. Kunstauktion | 02. März 2024
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519 Herta Günther "Im Café II". 1969.
Herta Günther 1934 Dresden – 2018 ebenda
Farbradierung auf Bütten. Unterhalb der Darstellung in Blei signiert "Herta Günther", datiert, betitelt und nummeriert "6/45".
WVZ Schmidt 152.
Selten.
Pl. 22,9 x 20,2 cm, Bl. 35,5 x 29,5 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
78. Kunstauktion | 02. März 2024
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522 Herta Günther "Im Gartenrestaurant". 1976.
Herta Günther 1934 Dresden – 2018 ebenda
Farbzinkografie auf kräftigem Maschinenbütten. In Blei unterhalb der Darstellung re. signiert "Herta Günter" und datiert sowie li. nummeriert "117/150".
WVZ Schmidt 327.
U.re. Rand mit leichten Quetschfalten. Verso in den o. Ecken mit Resten einer früheren Klebemontierung sowie Bereibungen.
Pl. 40,3 x 33,5 cm, Bl. 49,7 x 41,3 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
78. Kunstauktion | 02. März 2024
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525 Ernst Hassebrauk "Dresdner Visionen". 1947/1980.
Ernst Hassebrauk 1905 Dresden – 1974 ebenda
Mappe mit zwölf Kaltnadelradierungen auf "Hahnemühle"-Bütten, Titelblatt und einem Textblatt von Fritz Löffler. Posthume Abzüge, jeweils verso in Blei von der Witwe des Künstlers signiert "p.m. Ernst Hassebrauk" und nummeriert "32/40". Auf dem Titelblatt nochmals signiert "Charlotte Hassebrauk". Herausgegeben von Charlotte Hassebrauk, gedruckt von Ernst Lau. Edition der eikon Grafik-Presse, Verlag der Kunst Dresden / Galerie Döbele, Ravensburg, 1980. In der originalen Leinenkassette.
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Bl. 53 x 39,5 cm, Kassette 55,7 x 42 cm.
78. Kunstauktion | 02. März 2024
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526 Ernst Hassebrauk "Frauenbildnisse". 1956/1985.
Ernst Hassebrauk 1905 Dresden – 1974 ebenda
Mappe mit acht Kaltnadelradierungen auf "Hahnemühle"-Bütten, Titelblatt und einem Textblatt von Dieter Hoffmann. Posthume Abzüge, jeweils verso in Blei von der Witwe des Künstlers Charlotte Hassebrauk signiert "p.m. Ernst Hassebrauk" und betitelt. Eine Arbeit in der Platte betitelt. Exemplar "27/35". Herausgegeben von Charlotte Hassebrauk, gedruckt von Ernst Lau. Edition der eikon Grafik-Presse, Verlag der Kunst, Dresden / Galerie Döbele Ravensburg, 1985. In der originalen
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Verschiedene Plattenmaße, Bl. 53,5 x 39,5 cm, Kassette 56 x 41,5 cm.
78. Kunstauktion | 02. März 2024
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Andreas Hegewald 1953 Sondershausen
Kaltnadelradierungen bzw. Aquatinta sowie zwei Lithografien auf verschiedenen Papieren. Jeweils unter der Darstellung in Blei signiert "A. Hegewald", nummeriert, betitelt sowie teilweise datiert.
"tanabrae" u.re. mit farbigem Fleck (ca. 7 mm). Zwei Blätter an u.re. Rand knickspurig und verfärbt.
Pl. min. 20,5 x 16 cm, drei Bl. 52,9 x 40 cm, max. St. 60 x 47 cm, Bl. 79,4 x 64,5 cm.
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537 Erhard Hippold, Große Regenlandschaft (Radebeul). Wohl 1933.
Erhard Hippold 1909 Wilkau – 1972 Bad Gottleuba
Farbradierung auf festem Papier. Unterhalb der Darstellung in Blei signiert "Hippold". Im Passepartout an der o. Blattkante montiert..
U. Blattrand dunkel verfärbt sowie stockfleckig. Blattkanten leicht knickspurig.
Pl. 30 x 35,2 cm, Bl. 35,2 x 50 cm, Psp. 49 x 60 cm.
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545 Günter Horlbeck "Profile". 1976 -1978.
Günter Horlbeck 1927 Reichenbach (Vogtland) – 2016 Leipzig
Radierungen und Aquatintaradierungen, teils farbig, auf "Hahnemühle"-Bütten. Mappe mit vierzehn Arbeiten und einem Titelblatt. Jeweils unterhalb der Darstellung in Blei signiert "Horlbeck" und datiert, mehrere Probedrucke bzw. Künstlerexemplare, teilweise verschiedene Auflagenbezeichnungen. Verso von Künstlerhand teilweise in Blei betitelt. Erschienen im Auftrag des Rates des Bezirkes Leipzig, Kabinettdruck Leipzig 1982. In einer Klapp-Mappe.
WVZ Mehnert 49–63.
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Bl. je ca. 80 x 58 cm, Mappe 86,5 x 63,5 cm.
78. Kunstauktion | 02. März 2024
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550 Hans Jüchser, Salome mit dem Haupt des Johannes. 1958.
Hans Jüchser 1894 Chemnitz – 1977 Dresden
Holzschnitt auf Japan. In Blei u.re. signiert "Jüchser" und datiert, u.li. bezeichnet "Handdruck 2". Im Passepartout. Verso alte Nummerierungen in Blei.
Vgl. motivisch das gleichnamige Gemälde des Künstlers von 1958/60, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Galerie Neue Meister, InvNr. 76/27.
Montierungsreste an den o. Ecken. Im weißen Rand o.re. ein Feuchtigkeitsfleck (D.ca. 3 cm).
Stk. 23,3 x 29,6 cm. Bl. 31 x 43.6 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
78. Kunstauktion | 02. März 2024
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563 Christine Littwin "Pieschen V" / "Unima in Dresden". 1985/1986.
Christine Littwin 1953 Waren/Müritz – 1995 Dresden
Radierung bzw. Farbradierung auf Bütten. Jeweils unterhalb der Darstellung signiert "Christine", datiert und betitelt. "Pieschen V" nummeriert "11/20". "Unima in Dresden" bezeichnet "Vorzugsdruck" und mit einer Widmung versehen.
"Pieschen V" leicht lichtrandig, verso Montierungsreste.
Pl. 20,7 x 24,2 cm, Bl.39,5 x 53 cm / Pl. 32 x 24,8 cm, Bl. 53,5 x 39,5 cm.
78. Kunstauktion | 02. März 2024
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580 Volker Mehner, Fünf Arbeiten. 1997– 2005.
Volker Mehner 1953 Karl-Marx-Stadt – lebt in Berlin
Verschiedene Drucktechniken auf verschiedenen Papieren, teils mit Kreide überarbeitet. Jeweils u.re. in Blei signiert "V. Mehner" und datiert.
Ein Blatt leicht angeschmutzt, ein weiteres Blatt etwas griffspurig.
Bl. min. 10,5 x 14,7 cm, max. 29,8 x 21 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
78. Kunstauktion | 02. März 2024
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581 Harald Metzkes, Liegender weiblicher Akt / Pierrot mit Degen. 1984/2007.
Harald Metzkes 1929 Bautzen – lebt in Altlandsberg
Kaltnadelradierungen mit leichtem Plattenton auf "Hahnemühle"-Bütten. Jeweils unterhalb der Darstellung in Blei signiert "Metzkes", datiert und nummeriert "1/20" bzw. "7/20".
"Liegender weiblicher Akt" sehr leicht lichtrandig. "Pierrot" am re. Blattrand mittig mit kaum sichtbarem Fleck.
Pl.15,5 x 24,5 cm, Bl. 27 x 39 cm / Pl. 14,8 x 14,8 cm, Bl. 39,3 x 26,8 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
78. Kunstauktion | 02. März 2024
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582 Arno Mohr, Galileo Galilei / Bertolt Brecht am See. 1983.
Arno Mohr 1910 Posen – 2001 Berlin
Kaltnadelradierungen mit Plattenton auf Bütten. Unterhalb der Platte in Blei signiert und datiert "A. Mohr 1983".
Nicht mehr im WVZ Werner / Timm.
"Galileo Galilei" mit kleinen Reißzwecklöchlein, verso in den o. Ecken mit Montierungsresten. Beide Blätter minimal knickspurig.
Pl. 24,3 x 29,4 cm, Bl. 30,4 x 36,6 cm / Pl. 24,3 x 29,3 cm, 39,6 x 44,6 cm.
78. Kunstauktion | 02. März 2024
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585 Rolf Münzner "Zum Gaslied" / "Waffenschmied". 1980/1984.
Rolf Münzner 1942 Geringswalde i. Sa. – lebt in Geithain
Lithografien auf Bütten. Beide Arbeiten re. signiert "R. Münzner" und datiert . U.li. nummeriert und betitelt.
WVZ Karpinski 84 / 97.
"Zum Gaslied" mit vereinzelten Farbspuren o.Mi. und u.li. "Waffenschmied" leicht greifspurig. Verso o. ein Montierungsrest re., Bereibung li.
St. 36,5 x 23,5 cm, Bl. 48 x 34 cm. / St. 28 x 38,5 cm, Bl. 39 x 55,6 cm.
78. Kunstauktion | 02. März 2024
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Hajo Rose 1910 Mannheim – 1989 Leipzig
Fritz Panndorf 1922 Dresden – 1999 ebenda
Zwei Farbmonotypien und eine Monotypie, unsigniert. / Silbergelatineabzug auf mattem Fotopapier, verso als gelaufene Postkarte mit handschriftlichem Text von Hajo Rose an Familie Fritz Panndorf vom 24.12.1963, mit dem Künstlerstempel und zwei von Rose entworfenen Briefmarken.
Provenienz: Nachlass Fritz Panndorf, Schüler von Hajo Rose und langjährige Familienfreund.
Zu "Stehender weiblicher Akt aus Setzelementen" vgl. motivisch: "Mary, Akt aus Setzelementen", Druck in Rot und Schwarz, 1930. In: Staroste, Ulrike (Hrsg.): Hajo Rose. Bauhaus Foto Typo. Berlin, 2010. S. 7.
Monotypien leicht angeschmutzt, atelierspurig und stockfleckig mit unterschiedlich ausgeprägter Gilbung und Randmängeln. Ein Blatt mit mehreren Einrissen in der o.li. sowie der u.re. Ecke.
Bl. je 58,4 x 42,9 cm / Abzug 9 x 14 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
78. Kunstauktion | 02. März 2024
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608 Wilhelm Rudolph "Friedhof" (Grabkreuz) / Trauerweide. Nach 1945.
Wilhelm Rudolph 1889 Chemnitz – 1982 Dresden
Holzschnitte auf Japan. Jeweils unterhalb der Darstellung in Grafit signiert "Rudolph" und bezeichnet "Handdruck".
"Friedhof" abgebildet in: Wilhelm Rudolph. Gemälde, Zeichnungen, Holzschnitte. Staatliche Museen zu Berlin, National Galerie, 24.02.-17.04. Berlin 1977, Nr. 64.
"Friedhof" leicht gebräunt und einzelnen Flecken im u.Bereich, Läsionen am o. und u. Rand, ein Einriss (ca. 3 cm) o.Mi. "Trauerweide" mit zwei flächigen, bräunlichen Verfärbungen im li. weißen Rand, wenige bräunliche Fleckchen am u. Blattrand.
Stk. 49 x 59 x cm, Bl. 54,5 x 72 cm / Stk. 49,5 x 59 cm, Bl. 54,5 x 72 cm.
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609 Wilhelm Rudolph, Zwei Arbeiten zu "Aus" (auch: "Trümmer der Wehrmacht"). Um 1946– 1948.
Wilhelm Rudolph 1889 Chemnitz – 1982 Dresden
Holzschnitte auf feinem Japan. Spätere Abzüge, jeweils mit der Stempelsignatur "Wilhelm Rudolph" u.re. Beide Blätter verso mit dem in Blei nummerierten Stempel des Druckers Bernhard Koban ("156" / "155 a"). Aus der Mappe "Aus", Folge mit 52 Holzschnitten.
Vgl. Eichhorn, Herbert: Porstmann, Gisbert; Gottschlich, Ralf; Schmidt, Johannes (Hrsg.): Wilhelm Rudolph. Das Phantastischste ist die Wirklichkeit, Malerei und Holzschnitte. München, 2014. S. 112ff.
Leicht knickspurig mit vereinzelten Stauchungen, die Oberfläche etwas berieben.
Stk. 25,4 x 31,7 cm, Bl. 40,5 x 45,5 cm / Stk. 23,9 x 40 cm, Bl. 31 x 49 cm.
78. Kunstauktion | 02. März 2024
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Wilhelm Rudolph 1889 Chemnitz – 1982 Dresden
Holzschnitte, in Tusche überarbeitet. Eine Arbeit koloriert, die andere laviert. Jeweils in Tusche signiert "Rudolph", "Sitzende Akte vor Obstbäumen" nochmals in Blei signiert "Wilhelm Rudolph" und bezeichnet "Handdruck". Verso betitelt und mit Werkverzeichnisangaben versehen.
Leichte Knickspuren, bis zum Darstellungsrand beschnitten. Eine Arbeit mit einem Ausriss in der u.re. Ecke.
Bl. 42 x 53 cm / Bl. 39 x 26,7 cm.