zurück

ARCHIVE
Suche more search options
Catalogue Archive 1 result

Samuel Raven

um 1775 Birmingham – 1847 ebenda

Englischer Maler und Lackdosenhersteller. Wohl autodidaktisches Studium der Malerei. Zunächst war er für die in Birmingham ansässige Lackmanufaktur Jennens & Bettridge tätig, bevor er sein eigenes Unternehmen gründete. Als Vorlage für das Bemalen von Lackdosen (z.B. Schnupftabakdosen) dienten ihm Werke englischer, zeitgenössischer Maler wie David Wilkie und setzte vorrangig auch Tierdarstellungen in Anlehnung an Alexander Cooper um. Zu seinen Abnehmern zählte u.a. das englische Königshaus, der Herzog von Sussex. Gemälde Ravens finden sich im Museum von Birmingham.

57th Fine Art Auction | 22. September 2018

CATALOGUE ARCHIVE

113   Samuel Raven, Fröhliches Paar unter dem Mispelzweig. 1st half 19th cent.

Samuel Raven um 1775 Birmingham – 1847 ebenda

Oil on cardboard. Signiert "SRaven" u.li. Verso vollflächig mit schwarz-glänzendem Anstrich. Im goldfarbenen Stuckrahmen mit Eckkartuschen im Régence-Stil.

Leichter Malschicht-Abrieb im Falzbereich. Geringfügig erhabenes Alterskrakelee mit zwei Retuschen Mi. Verso vereinzelte Kratzer. Rahmen mit kleinen Fehlstellen an den Eckkartuschen.

22,7 x 17,7 cm, Ra. 33,2 x 28 cm.

estimate
350 €