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AUCTION 61 | 21. September 2019 |
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Hermann Glöckner
1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)
1903 Gewerbeschule in Leipzig. 1904–07 Lehre als Musterzeichner, nebenbei Besuch der Kunstgewerbeschule im Abendstudium. Ab 1909 freiberufliche künstlerische Tätigkeit. 1915–18 Kriegseinsatz. 1921 Heirat mit Frieda Paetz. 1923 Aufnahme an die Dresdner Kunstakademie bei Otto Gußmann. Seit 1926 regelmäßige Ausstellungen. Durch Kriegsbeginn verstärkt Arbeiten am Bau. Nach 1945 Beschäftigung mit freier Abstraktion, Ausprobieren verschiedener Drucktechniken. Seit 1959 auch plastische Arbeiten. Ab 1979 Dauervisum für die BRD. 1986 Ehrenmitgliedschaft des "Deutschen Künstlerbundes".
107 Hermann Glöckner "Bildnis Frieda Glöckner". 1952.
Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)
Tempera (Pinsel, Spachtel) und weiße Kreide auf Pressstoffpappe. Unsigniert. Verso o.li. in Blei datiert "Februar 1953".
Das Ehepaar Glöckner nahm sich im Frühjahr 1952 der Gestaltung des Schriftbandes der Betriebsberufsschule (heutiges BSZ "George Bär") in der Blochmannstraße an. Innerhalb von 26 Tagen zeichnete Hermann Glöckner die eigens entworfenen, ca. 250 Versalien direkt auf die Putzschicht unter der Dachtraufe im vierten Stock, während sich seine Ehefrau Frieda im
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69,5 x 50 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
536 Hermann Glöckner "Maschine". 1950.
Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)
Watercolour auf gelblichem Papier. Verso o.Mi. in blauer Tinte signiert "Glöckner", Mi. monogrammiert "G", u.Mi. betitelt, sowie ausführlich datiert "020950". Mit dem Künstlerstempel, der Telefonnummer und in Blei von fremder Hand mit der Nachlass-Nummer "2625" versehen. Im originalen Künstlerpassepartout am inneren und äußeren Passepartoutrand umlaufend klebemontiert.
Vgl. Ausstellungskatalog Grisebach 2014, Kat.-Nr. 71.
Papier technikbedingt leicht gewellt.
BA. 29,3 x 41,7, Psp. 47,7 x 63,7 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
537 Hermann Glöckner "Versuchsfeld". 1950.
Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)
Watercolour auf Papier. Verso o.Mi. in blauer Tinte signiert "Glöckner", Mi. monogrammiert "G", u.Mi. betitelt, sowie ausführlich datiert "230850". Mit dem Künstlerstempel, der Telefonnummer und in Blei von fremder Hand mit der Nachlass-Nummer "2609" versehen. Im originalen, weiß gehöhten Künstlerpassepartout am inneren und äußeren Passepartoutrand umlaufend klebemontiert.
Vgl. Ausstellungskatalog Grisebach 2014, Kat.-Nr. 73–76.
Im u.re. Bildviertel drei Flecken aufgrund der nachträglichen, weißen Höhung des Passepartouts. Im o.re. Bildviertel oberflächlicher Kratzer (7 cm) auf der Malschicht.
BA. 31,3 x 48,3 cm, Psp. 49,7 x 68,8 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
538 Hermann Glöckner "Kleines Tal (mit Kuh)". 1950.
Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)
Watercolour auf Papier. Verso o.Mi. in blauer Tinte signiert "Glöckner", u.Mi. betitelt, sowie ausführlich datiert "080950". Mit dem Künstlerstempel, der Telefonnummer und in Blei von fremder Hand mit der Nachlass-Nummer "2618" versehen. Im originalen Künstlerpassepartout am inneren und äußeren Passepartoutrand umlaufend klebemontiert.
Vgl. Ausstellungskatalog Grisebach 2014, Kat.-Nr. 73–76.
Minimale, strichförmige Verfärbung in der o.re. Ecke des Bildausschnitts. Papier technikbedingt leicht gewellt.
BA. 29,5 x 41,7 cm, Psp. 48 x 63,5 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
539 Hermann Glöckner, Variante zu Blatt 7 der Folge "Zehn Handdrucke". 1963– 1971.
Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)
Coloured stencil printing auf schwarzem Tonkarton. Verso in Blei signiert "Glöckner", datiert "63–71" sowie bezeichnet "Bl. 7". Im Passepartout montiert und hinter Glas in einer braun gefassten, profilierten Holzleiste gerahmt.
Vgl. Galerie am Blauen Wunder, Stuttgart 1994, S. 10 ff.
Blatt technikbedingt leicht gewellt.
Bl. 34,7 x 49,5 cm, Ra. 59,5 x 73,5 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
540 Hermann Glöckner, Variante nach Blatt 8 der Folge "10 Handdrucke". 1981.
Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)
Serigraph in Weiß und Grau auf schwarzem Tonkarton. Unterhalb der Darstellung Mi. in Blei ligiert monogrammiert "HG". Verso von Künstlerhand in Blei betitelt, technikbezeichnet, nummeriert "8" sowie u.li. signiert "Glöckner" und u.re. datiert. Mit dem Druckerstempel "Götze" versehen.
WVZ Ziller S 40 (dort unter der Jahresangabe 1983).
Der Leipziger Reclam-Verlag plante zu Beginn der 1980er Jahre die Auflage einer Mappe anlässlich des 95. Geburtstages Glöckners, welche
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Med. 32,6 x 46,9 cm, Bl. 42,2 x 56,3 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
541 Hermann Glöckner "Werke aus den Jahren 1945 bis 1975". 1976.
Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)
Exhibitions catalogue des Verbandes Bildender Künstler unter Mitwirkung des Kupferstich-Kabinetts der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Mit einer Farbserigraphie und einer Serigraphie. Der Einband vorder- und rückseitig ebenfalls mit einer Farbserigraphie. Unsigniert. 44 Seiten. Eines von ca. 500 Exemplaren der Normalausgabe. Spiralbindung.
Der Katalog enthält die folgenden Farbserigraphien: "Kurve Grau-Schwarz", "Dreieckige Erhebung", "Schwarzrote Verklammerung", "Vier vertikale Formen" und "Aufgerichtetes Monogramm".
WVZ Ziller 9–14.
Oberfläche des Einbandes minimal angeschmutzt
26 x 21 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
542 Hermann Glöckner, Weiß auf rosarotem Grund. 1970's.
Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)
Tempera über Bleistift auf einer Seite des Buches "Brasiliana" von Miécio Askanasy, München 1972. Unsigniert. Bestandteil der Vorzugsausgabe des Ausstellungskataloges "Hermann Glöckner zum 100. Geburtstag", Dresden 1989. Freigestellt im originalen Passepartout montiert. Darauf von fremder Hand in Blei nummeriert "47/100". Eines von 100 Exemplaren.
Verbräunter Bindemittelfleck am Blattrand u. Blattkante li. und o. etwas unregelmäßig. Technikbedingt wellig. Weiße Farbe mit Trocknungsrissen und kleinen Fehlstellen, vor allem o.li.
10,9 x 14,8 cm, Psp. 20,5 x 25,5 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
965 Verschiedene Künstler "Graphische Etüden. Sachlich. Konstruktiv. Experimentell". 1982.
Karl-Heinz Adler 1927 Remtengrün – 2018 Dresden
Horst Bartnig 1936 Militsch – lebt in Berlin
Klaus Dennhardt 1941 Dresden
Helmut Gebhardt 1926 Dresden – 1989 ebenda
Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)
Manfred Luther 1925 Dresden – 2004 ebenda
Josua Reichert 1937 Stuttgart – 2020 Stephanskirchen
Willy Wolff 1905 Dresden – 1985 ebenda
Various printing techniques. Mappe mit acht Arbeiten und Texten von El Lissitzky und Kasimir Malewitsch. Jeweils in Blei signiert bzw. monogrammiert, vereinzelt datiert und betitelt, teilweise verso in Blei bezeichnet. Exemplar 28 von 225. Hrsg. v. L. Lang und H. Marquardt. Grafik-Edition XIII. Verlag Philipp Reclam jun. Leipzig. In der originalen Klapp-Mappe, diese mit einer Titelserigraphie von H. Glöckner.
Mit den Arbeiten von:
a) Hermann Glöckner (Farbserigrafie)
b) Willy Wolff
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Bl. 50 x 40 cm.