ONLINE-CATALOGUE
AUCTION 69 | 18. September 2021 |
Paintings 17th-19th ct.
Paintings, Modern
Paintings, Post War/Contemp
Graphic works, 16th-18th ct.
Graphic works, 19th ct.
Graphic works, Modern
coll. Lars Boelicke
Graphic works, Post War/Contemp
Photography
Sculptures
Susanne Voigt
Porcelain figures
European Porcelain
Fayence / Earthenware
Studio Ceramics
European Glass
Silverware
Jewellery / Accessoires
Asian Art
Miscellanea
Frames
Furniture / Fittings
Rugs, Carpets
more search options | |
001 Cesare Dandini (Follower), Cleopatra. Probably 1st half 17th cent.
Cesare Dandini 1596 Florenz – 1657 ebenda
Giovanni Domenico Ferrucci 1619 Fiesole – nach 1669
Oil on canvas. Unsigned.
Cleopatra, the last Egyptian queen, died in 30 BC under mysterious circumstances. Ancient writings name a snake bite, a poisoned hair clip and an ointment as possible causes of death. It is unclear whether the queen was murdered or brought about her own death in order to escape the ignominy of being paraded as booty in the triumphal procession in Rome after her defeat by Octavian.The dramatic subject of Cleopatra wrestling with death, which made it possible to
...
> Read more
64 x 49 cm.
002 Peter Paul Rubens (Kopie nach) "Amazonenschlacht". Kopie von J. Andres. Spätes 19th cent.
Peter Paul Rubens 1577 Siegen – 1640 Antwerpen
J. Andres Frühes 20. Jh.
Peter Paul Rubens 1577 Siegen – 1640 Antwerpen
Oil on canvas. U.li. signiert "cop. v. J. Andres.".
Der große historistische Schmuckrahmen wird in einer separaten Position unter der KatNr. 937 angeboten.
Nahezu formatgleiche Kopie nach Peter Paul Rubens "Amazonenschlacht". Um 1618. Öl auf Eichenholz, 121 x 165 cm. Bayerische Staatsgemäldesammlungen – Alte Pinakothek München, Inv.Nr. 324.
Von den kriegerischen Völkern der Amazonen, bei denen Frauen "männergleich" in den Kampf zogen, wird in griechischen Mythen
...
> Read more
121,5 x 166,5 cm.
003 Johann Christian Klengel, Uferlandschaft mit Segelbooten bei Vollmond. 1772 oder 1774.
Johann Christian Klengel 1751 Kesselsdorf b. Dresden – 1824 Dresden
Oil on wood panel. U.Mi. monogrammiert "K." sowie undeutlich datiert. Verso alt künstlerbezeichnet und nummeriert. Im breiten goldfarbenen und ornamentierten Schmuckrahmen mit Metallplatte, künstlerbezeichnet u.Mi. Verso auf dem Rahmen o.re. ein Papieretikett alt künstlerbezeichnet und nummeriert.
Nicht im WVZ Fröhlich, vgl. jedoch motivisch WVZ Fröhlich M 51.
Unscheinbare kleine Druckstellen in der o. Bildhälfte. Teils rahmungsbedingte Druckspuren mit leichtem Abrieb. eine winzige Fehlstelle der Malschicht o.re. sowie eine winzige Kratzspur mit Malschichtverlust o.li. (im gerahmten Zustand nicht sichtbar). Retuschen in den Randbereichen sowie im Bereich des Himmels li. und punktuell Mi. Der Rahmen an den Ecken leicht bestoßen, partiell mit Fehlstellen.
23,5 x 33,5 xm, Ra. 38,3 x 48 cm.
005 David Teniers d.Ä. (in der Art von), Pfeifenraucher mit Hund. Late 18th cent.
David Teniers d.Ä. 1582 Antwerpen – 1649 ebenda
Oil on canvas. Unsigniert. Verso auf der Leinwand bezeichnet "T-30".
Doublierung und Keilrahmen des 19. Jh., die Spannränder mit Papierklebeband versehen. Leichtes Alterskrakelee. Malschicht neu gefirnist, partiell mit leicht reliefartigem Abdruck von Blasenfolie. Am u. Rand an der Umschlagkante kleine Fehlstellen sowie unscheinbare Farbflecken.
19,7 x 28,7 cm.
006 Sebastian Habenschaden "Ein Fischer und Hirten". Mid 19th cent.
Sebastian Habenschaden 1813 München – 1868 ebenda
Oil on canvas. Signiert "S. Habenschaden" und ortsbezeichnet "München" u.re. Verso auf dem Keilrahmen in Feder auf einem fragmentarischen Papieretikett künstlerbezeichnet sowie betitelt und mit unleserlichem Preisvermerk u.Mi. In einer mit silberfarbener Blattmetallauflage versehenen, profilierten Holzleiste gerahmt.
Malschicht mit deutlichem Alterskrakelee, Klimakante. Kleine Malschicht-Verluste entlang der Bildkanten, wenige kleine in der Bildfläche. Auf der Oberfläche bräunliche Fleckchen. Teile eines ersten verworfenen Landschaftsbildes an drei bemalten Spannkanten sichtbar. Verso Leinwand etwas fleckig. Klebeetikett auf dem Keilrahmen mit Klarsicht-Klebeband gesichert.
54,7 x 72,7 cm, Ra. 66,2 x 84 cm.
008 Philibert Léon Couturier, Jagdstillleben mit Hase und Geflügel. Wohl 3th quarter 19th cent.
Philibert Léon Couturier 1823 Chalon-sur-Saône – 1901 Saint-Quentin
Oil on cardboard. Signiert u.li. "P.L. Couturier" In profilierter goldfarbener und ornamentierter Schmuckleiste original gerahmt.
Am li. Rand rahmungsbedingt leichte Läsionen.
BA. 45 x 63 cm, Ra. 66 x 84,5 cm.
Karl Adam Heinisch 1847 Neustadt (Schlesien) – 1923 München
Oil on canvas, vollflächig auf Malpappe kaschiert. Unsigniert. In einer profilierten goldenen Holzleiste gerahmt.
Abgebildet in: Boser Elisabeth; Nauderer, Ursula: Das Riesengebirge: Die Künstlerkolonie Schreiberhau, Rübezahl der Berggeist. Dachau, 2008. S. 36.
Vgl. motivisch das Gemälde von Getrud Staats, Depositum im Schlesischen Museum zu Görlitz; Dep.-Nr. SMG 2016/0449.
Formatverkleinert, wohl dadurch Verlust der Signatur. Minimale Unebenheiten, wohl aufgrund der Kaschierung. Eine unscheinbare Kratzspur (ca. 3,5 cm) u.Mi. im Bereich der Vegetation mit leichtem Farbverlust. Teils mit minimalem Alterskrakelee. Leichter Abrieb der o. Malschicht im Bereich der Berge oberhalb der Baumkrone. Wenige kleinteilige Retuschen.
26,3 x 35,5 cm, Ra. 35 x 44,7 cm.
011 Adelheid Dietrich, Frühlingsstilleben mit Kirschblüten. 1886.
Adelheid Dietrich 1827 Wittenberg – 1891 Erfurt
Oil on canvas. Signiert u.re. "Adelheid Dietrich" und datiert. In einem breiten goldfarbenen Schmuckrahmen gerahmt.
Lit.: Friedrich von Boetticher: Malerwerke des Neunzehnten Jahrhunderts. Beitrag zur Kunstgeschichte. Bd. I.1, S. 237.
Malschicht mit unscheinbarer Klimakante, teils minimales, kaum wahrnehmbares Alterskrakelee. Die Kanten partiell mit kleinteiligen Retuschen. Der Rahmen am o. Rand mit einer Fehlstelle.
29,3 x 25,2 cm, Ra. 46,5 x 43 cm.
013 Karl Kaufmann, Heuboot im Abendlicht. 2nd half 19th cent.
Karl Kaufmann 1843 Neuplachowitz, Schlesien – 1905 Wien
Oil on canvas. Mit dem Künstlersynonym "J. Rollin" signiert u.li. Der Keilrahmen verso in Blei unleserlich bezeichnet. In einer breiten schwarzen Holzleiste mit goldenen, floral ornamentierten Stuckzierleisten gerahmt.
Unscheinbare Klimakante. Die Leinwand in der o. Bildhälfte mit minimaler punktueller Verwölbung. Winzige Fehlstellen der Malschicht am u. Rand (im Gesamtbild unauffällig) sowie die Randbereiche leicht berieben. Mit Retuschen im Bereich des Himmels und des Wassers. Die Leinwand verso mit zwei Flicken. Der Rahmen teils bestoßen und mit Spannungsrissen.
56 x 30,5 cm, Ra. 77 x 52 cm.
016 Carl Robert Kummer, Wildbach bei Rosenlaui (Berner Oberland). 1853.
Carl Robert Kummer 1810 Dresden – 1889 ebenda
Oil painting auf kräftigem Papier, vollflächig auf Malpappe kaschiert. Unsigniert. Geritzt ortsbezeichnet "Rosenlauibad" und ausführlich datiert "6/7 53" u.li. Verso mit handschriftlichem Besitzvermerk. In einer profilierten goldenen Holzleiste mit ornamentierter Zierleiste gerahmt. Der Rahmen u.Mi. mit Metallschild, künstlerbezeichnet.
Das Werk wird in den Nachtrag zum WVZ Nüdling aufgenommen, vgl. motivisch auch WVZ Nüdling 166.
Provenienz: Sammlung Prof. Dr. Fritz G. Altmann,
...
> Read more
38,2 x 59,5 cm, Malpappe 39,5 x 60,3 cm, Ra. 47 x 68,5 cm.
019 Eduard Emil August Leonhardi "Aufsteigendes Gewitter in sumpfiger Ebene". 1894.
Eduard Emil August Leonhardi 1828 Freiberg – 1905 Loschwitz
Oil on wood panel, Bildträger aus zwei Holzplatten mittels horizontal verlaufender Federverbindung zusammengefügt sowie verso parkettiert. Ligiert monogrammiert "EL." und datiert u.li. Verso auf dem Bildträger li.Mi. in weißer Farbe nochmals signiert, bezeichnet "Loschwitz" und datiert. In einem prunkvollen, goldfarbenen und reich verzierten Stuckrahmen. Darauf verso nummeriert "No 3" sowie mit dem Ausstellungsetikett der "Grossen Kunst-Ausstellung des Hamburger Kunstvereins 1895" versehen.
...
> Read more
102,5 x 143 cm, Ra. 147 x 187 cm.
020 Meta Plückebaum, Drei Kätzchen. Wohl spätes 19th cent.
Meta Plückebaum 1876 Dortmund – 1945 Düsseldorf
Oil on cardboard. Signiert u.re. "Meta Plückebaum". Verso o.li. nummeriert "II" sowie o.Mi, mit einem alten Etikett "Max Sinz. Kunsthandlung Dresden" und u.li. mit einer alten Etikettierung des Bildträgers "Original Dr. Schoenfeld´s Malkarton [... ]". In einer goldfarbenen ornamentierten Schmuckleiste gerahmt.
Malschicht leicht angeschmutzt mit unscheinbarem Krakelee. Die Randbereiche rahmungsbedingt mit Druckspuren sowie leichtem Abrieb. Die Ecken leicht bestoßen.
20 x 30 cm, Ra. 27 x 37,4 cm.