ONLINE-CATALOGUE
AUCTION 69 | 18. September 2021 |
Paintings 17th-19th ct.
Paintings, Modern
Paintings, Post War/Contemp
Graphic works, 16th-18th ct.
Graphic works, 19th ct.
Graphic works, Modern
coll. Lars Boelicke
Graphic works, Post War/Contemp
Photography
Sculptures
Susanne Voigt
Porcelain figures
European Porcelain
Fayence / Earthenware
Studio Ceramics
European Glass
Silverware
Jewellery / Accessoires
Asian Art
Miscellanea
Frames
Furniture / Fittings
Rugs, Carpets
more search options | |
Frederik de Moucheron 1633 Emden – 1686 Amsterdam
Oil on canvas. With remnants of a signature (letter "M" recognizable) u.Mi Framed in a gold-coloured, historicising decorative frame with rocaille decorations and corner cartouches, where it is typographically inscribed "Frederik de Moucheron" on a metal label. With a written assessment by Ellis Dullaart, MA, RKD, The Hague, dated 06.09.2018.
Provenance: Gallery Dr. Schäf Paintings by old and new masters, Berlin W 8, Behrenstr. 28; collection Carl F. and Emma Müller, Berlin, acquired on 19 February 1927; private collection Berlin.
Canvas wax-doubled, on a new stretcher frame, edges of the original canvas cut all around. Paint layer with age crackle as well as with small retouchings in the area of the sky and a cloud on the right surface with punctual brownish spots and small defects of the paint layer in the border area. Varnish yellowed, with light varnish flaw upper right, in the upper middle with a yellowish dirt stain and two scratches to the right.
116 x 93 cm, Ra. 135 x 114 cm.
007 Carl Maria Nikolaus Hummel "Tannenwald mit Felsblöcken, Motiv aus dem Bayr[ischen]. Wald". 1869.
Carl Maria Nikolaus Hummel 1821 Weimar – 1907 ebenda
Oil on canvas. Signiert u.li. "C. Hummel" sowie datiert. In einer breiten profilierten goldfarbenen Holzleiste gerahmt. Verso auf dem Keilrahmen u.re. ein alt handschriftlich in Tusche bezeichnetes Papieretikett: "Waldlandschaft aus dem bairischen Wald. Prais (?) 700 Thaler (?) Professor C. Hummel in München" sowie ein historisches Papieretikett u.li., nummeriert "269".
Verzeichnet in: Friedrich von Boetticher: Malerwerke des Neunzehnten Jahrhunderts. Beitrag zur Kunstgeschichte. Bd.
...
> Read more
129 x 182 cm, Ra. 142,5 x 195 cm.
010 Carl Prestele, Wäscherin am Dorfbach. 2nd half 19th cent.
Carl Prestele 1839 München – ?
Oil on canvas. Signiert "C. Prestele" u.li. Verso Mi. Leinwand-Herstellerstempel mit dem Symbol eines Drachen. In einer profilierten, beigefarbenen Holzleiste gerahmt.
Im u. Bildbereich sowie an Ecke o.li. leicht aufstehendes Malschicht-Krakelee mit kleinen Verlusten, wohl aufgrund eines alten Feuchtschadens. Firnis gegilbt. Unscheinbare, helle, schräg verlaufende Stellen mittig (wohl dünnerer Firnis).
42,1 x 63,2 cm, Ra. 50,2 x 71,3 cm.
012 Christian Friedrich Gille, Schäfer vor sächsischer Landschaft. 1880.
Christian Friedrich Gille 1805 Ballenstedt/Harz – 1899 Dresden
Oil on cardboard. U.re. ausführlich datiert "Octb. 80" und monogrammiert "G".
Verso in Blei alt bezeichnet "G. F.Gille". Hinter Glas in einem historisierenden Schmuckrahmen mit Eckkartuschen gerahmt. Auf der Rückwand des Rahmens o.Mi ein Papieretikett, in Tusche alt künstlerbezeichnet und datiert.
Vgl. die beiden kleinformatigen Ölstudien "Hirtenjunge mit Herde", um 1865/70. Spitzer, Tafel 48 und "Landstraße mit Bäuerin", um 1870/80. Spitzer, Tafel 69.
...
> Read more
36,3 x 24,6 cm, Ra. 43,7 x 30,7 cm.
014 Robert Köhler, Bildnis eines Herren. 1842.
Robert Köhler 1807 Leipzig – 1872 New York
Oil on canvas. Signiert u.re. "Robert Köhler" und datiert. Verso auf dem Keilrahmen u. Mi. alt bezeichnet. In einer profilierten goldfarbenen Holzleiste gerahmt.
Leinwand umgespannt sowie formatverkleinert, dadurch leicht verworfen sowie an den u. Ecken und an den Kanten Risse und Fehlstellen der Malschicht, teils retuschiert. Malschicht minimal angeschmutzt und partiell mit Alterskrakelee. O.re. im Bereich des Hintergrunds sowie Mi. li. im Bereich des Oberarms oberflächlich glänzende Flecken.
46 x 35,5 cm, Ra. 55 x 44 cm.
015 Peter von Krafft, Selbstbildnis. 2nd half 19th cent.
Peter von Krafft 1861 – (vor) 1927 letzte Erwähnung
Oil on canvas. Verso auf dem Keilrahmen Mi.li. in Blei signiert (?) "P. v. Krafft", auf der Leinwand und auf dem Keilrahmen u.Mi. mit Stempel "Nachlass Peter von Krafft Sammlung [Name gestrichen]". Verso o.Mi. mit Klebeetikett verstehen, darauf künstlerbezeichnet und betitelt. In einem Conzen-Rahmen gerahmt.
Bildträger doubliert, mit minimalen Unebenheiten, wohl aufgrund der Doublierung. U. Mi. eine deutlichere kleine erhabene Stelle. O.li. eine schräge Knickspur (ca. 22 cm), sowie vertikal Mi. über u. Bildhälfte verlaufend, jeweils retuschiert, im Gesamtbild unauffällig. Weitere kleinteilige Retuschen im Bereich des Hintergrunds sowie der Stirn. Rahmungsbedingt in den Randbereichen teils minimale Druckspuren.
49,5 x 38,3 cm, Ra. 59 x 47,5 cm.
017 Franz Lauterbach, Im Hühnerstall. Late 19th cent.
Franz Lauterbach 1865 Köln – letzte Erw. 1928
Oil on wood panel. Signiert "F. Lauterbach" u.re. In schmaler, goldfarben gefasster Holzleiste gerahmt.
Falzbereich mit Druckstellen.
18 x 24 cm, Ra. 22,5 x 28,5 cm.
018 Bernhard Mühlig, Alpenlandschaft mit erlegtem Wild (Wettersteingebirge?). 1858.
Bernhard Mühlig 1829 Eibenstock – 1910 Dresden
Oil on canvas. U.li. signiert "B. Mühlig" und datiert. In einer profilierten goldfarbenen Holzleiste gerahmt.
Malschicht mit leichter Klimakante. Teils mit Alterskrakelee, unscheinbare, vertikale Risse in der Malschicht. Mi. li. zwei winzige Fehlstellen (max. ca. 3 x 2 mm) in der Malschicht im Bereich der Vegetation. Einige Retuschen innerhalb der li. Bildhälfte. Rahmungsbedingte Druckspuren und partieller Abrieb in den Randbereichen. Die Kanten berieben, u.re. zwei Stellen mit Malschichtverlusten (ca. 12 x 3 mm) und einem kleinen Löchlein (ca. 10 x 3 mm). Am u. Rand an der Umschlagkante die Leinwand mit zwei Einrissen (jeweils ca. 2 cm). Alter Firnis teils großflächig abgenommen. Leichte Glanzunterschiede der Oberfläche.
51 x 71 cm, Ra. 58,5 x 79,5 cm.