ONLINE-CATALOGUE
AUCTION 73 | 17. September 2022 |
Paintings 16th-19th ct.
Paintings, Modern
Paintings, Post War/Contemp
Graphic works, 16th-19th ct.
Martin Pietzsch Estate
Graphic works, Modern
Graphic works, Post War/Contemp
Photography
The Heinemann collection
Sculptures
European Porcelain
European Glass
Jewellery / Accessoires
Silverware
Japanese Art
Asian Porcellain & Ceramics
Asian Miscellanea
Miscellanea
Frames
Furniture / Fittings
Rugs, Carpets
more search options | |
Antonio Diziani 1737 Venedig – nach 1797 ebenda
Oil painting auf grober Leinwand. Unsigniert. Verso auf dem Bildträger bezeichnet "Early Zacherelli" [sic]. Auf dem Keilrahmen mit den Resten eines Papieretiketts, darauf in Feder bezeichnet "Zacherelli", zudem mit schablonierten Nummerierungen "GY675" und "YC036" sowie weitere Annotationen in Kreide und Blei. In einem über rötlichem Bolus mattvergoldeten Kassettenrahmen mit Eierstabfries und Sichtleiste mit Palmettenblattfries des 18. Jh. gerahmt.
Provenienz, Christie's, London, Sale
...
> Read more
48,5 x 64 cm, Ra. 62 x 77 cm.
002 Ippolito Scarsella, genannt Lo Scarsellino (Umkreis), Die Ruhe auf der Flucht . Um 1585/ 1590.
Ippolito Scarsella, genannt Lo Scarsellino 1550 Ferrara – 1620 ebenda
Oil on canvas. Unsigniert. In einer profilierten, goldfarbenen Holzleiste gerahmt.
Malträger doubliert, Bildränder geschnitten. Die Malschicht mit Alterskrakelee, teils stärker berieben, vereinzelte Kratzer und partiell durchscheinende Grundierung, Leinwandkuppen berieben. Retuschen umlaufend in den Randbereichen sowie in der u. Bildhälfte Mi., im Bereich des Kleides und des Bodens. Weitere kleinteilige Retuschen innerhalb der Darstellung. Firnis gegilbt. Der Keilrahmen seitlich mit schmalen Holzleisten versehen.
87,5 x 70 cm, Ra. 97,5 x 79 cm.
005 Deutscher oder französischer Maler, Rastender Jäger mit seinen Hunden. Wohl spätes 18th cent.
Oil on canvas. Unsigniert. Verso auf dem Bildträger mit den Resten eines alten, in Feder bezeichneten Papieretiketts, Bezeichnung verloren. Der Spannrahmen mit verschiedenen, zum Teil gestrichenen Nummerierungen in Blei bzw. roter Kreide. In einem profilierten Rahmen mit vergoldeter Sichtleiste des frühen 19. Jh. gerahmt.
Bildträger nachgespannt. Malschicht mit Alterskrakelee und Klimakante, vereinzelte Retuschen im Bereich der Bäume, des Vordergrunds sowie entlang des Hügels oberhalb der mittig dargestellten Hunde.
34,5 x 42,5 cm, Ra. 41 x 49,5 cm.
011 Carl Bertling, Die Auferstehung Christi. 1888.
Carl Bertling 1835 Dahlinghausen – 1918 Wachau, Sachsen
Oil on canvas, ungespannt. Signiert u.li. "Bertling" sowie datiert.
Vgl. motivisch: Boetticher, Malerwerke des Neunzehnten Jahrhunderts, Bd. I.1, S. 93, Nr. 2 und 4.
Li. Kante des Bildträgers vertikal mit Materialverlust. Malschicht deutlich frühschwundrissig, partiell mit Farbverlusten und Bereibungen, mit vereinzelten Strichretuschen im re. und u. Darstellungsbereich.
64,5 x 48 cm.
012 Rudolf Eichstaedt, Der zerbrochene Teller. Wohl nach 1890.
Rudolf Eichstaedt 1857 Berlin – 1924 ebenda
Oil on canvas. Signiert "Rudolf Eichstaedt" u.re. In einer braun- und goldfarbenen Leiste gerahmt.
Bildträger verso gebräunt, mit Spuren von Bindemittel sowie geringfügige Deformationen. Malschicht mit leichter Klimakante und gegilbtem Firnis. Bräunliche Fleckchen auf der Oberfläche sowie Kratzer in der Malschicht u.Mi. Partiell leicht aufstehendes Malschichtkrakelee. Vereinzelte Retusche an Malschicht-Fehlstellen. Falzbereich mit rahmungsbedingtem Abrieb und Fehlstellen, insbes. am unteren Rand.
87,9 x 39,6 cm, Ra. 98,5 x 50 cm.
013 Friedrich Otto Georgi, Blick auf Schloss Siebeneichen bei Meißen. 1855.
Friedrich Otto Georgi 1819 Leipzig – 1874 Dresden
Oil on canvas, nachträglich auf Sperrholz montiert. Signiert "Otto Georgi" und datiert u.li. Verso o.li. zwei Papieretiketten, eines mit typografischer Widmung "Als Geschenk für einen guten und mir sehr lieben Dinst. / R. Münzberg.", das andere handschriftlich in schwarzem Faserstift künstlerbezeichnet, datiert und betitelt (mit Korrektur des Titels). In einer vergoldeten, profilierten Leiste gerahmt.
Georgi ist für seine orientalischen Bilder bekannt, widmete sich aber auch der
...
> Read more
48 x 65 cm, Ra. 56,7 x 74,4 cm.
015 Christian Friedrich Gille, Schäfer vor sächsischer Landschaft. 1880.
Christian Friedrich Gille 1805 Ballenstedt/Harz – 1899 Dresden
Oil on cardboard. U.re. ausführlich datiert "Octb. 80" und monogrammiert "G".
Verso in Blei alt bezeichnet "G. F.Gille". Hinter Glas in einem historisierenden Schmuckrahmen mit Eckkartuschen gerahmt. Auf der Rückwand des Rahmens o.Mi ein Papieretikett, in Tusche alt künstlerbezeichnet und datiert.
Vgl. die beiden kleinformatigen Ölstudien "Hirtenjunge mit Herde", um 1865/70. Spitzer, Tafel 48 und "Landstraße mit Bäuerin", um 1870/80. Spitzer, Tafel 69.
...
> Read more
36,3 x 24,6 cm, Ra. 43,7 x 30,7 cm.
018 Julius Huth, Niederländisches Fischerboot und Dreimaster auf bewegter See. 2nd half 19th cent.
Julius Huth 1838 Woistenthin / Pommern – 1892 Schöneberg
Oil on canvas. Signiert "J. Huth" u.li. In einem prunkvollen goldfarbenen Stuckrahmen mit floraler Ornamentik gerahmt.
Nagelung an den Spannrändern erneuert. Wenige ehem. Löchlein in der Leinwand teils mit kurzen Fäden verklebt. Malschicht mit deutlichem Frühschwundkrakelee, Firnis geringfügig gegilbt. Rahmungsbedingte Druckstellen und Malschicht-Abrieb im Falzbereich sowie kleinere Fehlstellen. Vereinzelte kleine Retuschen im Himmel und im Segel des Fischerbootes sowie entlang der o. Bildkante. Rahmen mit offenen Gehrungen sowie mehreren Rissen und Fehlstellen, mit Ausbesserungen. Goldfarbene Blattmetallauflage partiell oxidiert.
44,5 x 70,8 cm, Ra. 72,5 x 98,5 cm.
021 Roland Lary, In der Schusterwerkstatt. Ende 19th cent.
Roland Lary 1855 Dordrecht – 1932 ebenda
Oil on canvas. Signiert "RLARY" am u.li. Bildrand.
Im Falzbereich Bereibungen und kleinere Fehlstellen der Malschicht. Malträger mit einer leichten Druckstelle. Partiell Frühschwundrisse und feine Runzelbildung, im Gesamteindruck unauffällig.
32,3 x 24,5 cm.