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AUKTION 54 | 09. Dezember 2017 |
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001 Cornelis de Baellieur d.Ä. "Christus auf dem Weg nach Golgatha". 1628.
Cornelis de Baellieur d.Ä. 1607 Antwerpen – 1671 ebenda
Öl auf Holz. Signiert mit ligierter, verkürzter Endung "C Baellieur ping." und datiert u.re. In einem breiten, vergoldeten Rahmen mit breiter Hohlkehle. An zwei Seitenflächen des Schmuckrahmens in blauem und rotem Farbstift bezeichnet "Schneider Herzogsallee 44".
Wiederholung der linken Hälfte des motivgleichen Gemäldes von Frans Francken I aus dem Jahr 1597 (Besitz: Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, Inv.Nr. 856). Der rechte Teil ist vermutlich verloren gegangen.
Malschicht mit Krakelee. Partiell leicht hochstehende Malschicht. Signatur etwas berieben. Größere fachmännisch ergänzte und retuschierte Fehlstelle im Hintergrund o.li. sowie weitere in der Bildfläche und an den Bildrändern. Markierung der vertikalen Holztafel-Fugen. Verso Holztafel mit Fraßgängen ehem. Anobienbefalls und mit einer Parkettierung versehen. Rahmen mit retuschierten Fehlstellen der Fassung.
79,7 x 58,3 cm, Ra. 96,8 x 75,6 cm.
002 Karl Buchholz, Stilles Wasser im Wald bei Weimar. 1869.
Karl Buchholz 1849 Schlossvippach/Kreis Sömmerda – 1889 Oberweimar
Öl auf Leinwand, auf Sperrholz maroufliert. Signiert "K. Buchholz", ortsbezeichnet "Weimar" und datiert u.re. Verso auf dem Bildträger o.re. in gelber Kreide nummeriert "574". In einer Stuckleiste gerahmt. Verso auf li. Rahmenschenkel in Blei nummeriert "1463" und mit einem Papieretikett mit Angaben zum Künstler versehen.
Malschicht partiell mit Krakelee. Übermalungen im Himmel o.Mi. und o.li., im Weiher u.li. sowie entlang des li. Bildrandes. Vereinzelte Fehlstellen und Druckstellen im Bereich des Rahmenfalzes. Firnis gegilbt.
43,7 x 65,6 cm, Ra. 64,7 x 86,7 cm.
003 Johann Anton Castell, Elblandschaft mit Booten im Mondschein. 1852.
Johann Anton Castell 1810 Dresden – 1867 ebenda
Öl auf Leinwand. Ligiert signiert "ACastell" und datiert u.li. Verso auf dem Keilrahmen in Blei o.li. nummeriert "27/74". In neuem, historisierenden, schwarz und braun gefassten Holzrahmen mit schmaler, goldfarbener, ornamentierter Sichtleiste. Tiefe Hohlkehle rotbraun gefasst und Ecken mit goldfarbener Blattmetallauflage über Wuggelungen zierend abgesetzt. Rahmen verso mit Stempel und Vermerken des Herstellers.
Vereinzelte Malschicht-Fehlstellen, v.a. in li. Bildhälfte mit farbfalschen Retuschen sowie kleinere entlang der Bildränder. Kleine Ergänzung an der Signatur und der "8" der Datierung. Malschicht mit Krakelee, Krakeleeränder teils leicht erhaben. Malschicht o.re. etwas berieben. Verso Leinwand fleckig, Leinwandumschlag o.Mi. eingerissen.
39,1 x 64 cm, Ra. 50 x 75,5 cm.
004 Minna Bachmann, Gehöft am Fluss. Um 1880.
Minna Bachmann Erste Erw. 1860 – letzte Erw. 1887
Öl auf Leinwand. Signiert "M. Bachmann" u.re. In einer bronzefarbenen Stuckleiste gerahmt.
Kleine Malschicht-Fehlstellen re.Mi. Leichte Abdrücke des Rahmenfalzes an den Bildrändern. Malschicht mit Krakelee. Firnis angeschmutzt.
36,9 x 57,7 cm, Ra. 61,5 x 82,7 cm.
005 Thomas Sidney Cooper, Studie einer Landschaft mit weidenden Kühen. 2. H. 19. Jh.
Thomas Sidney Cooper 1803 Canterbury – 1902 London
Öl auf Holz. Signiert "T. Sidney Cooper" und mit undeutlicher Datierung u.re. Verso ein weiteres Gemälde mit der Darstellung eines Wiesenstückes mit Blumen. In einer profilierten schwarzen Holzleiste mit goldfarbenen Zierleisten gerahmt.
Leicht gegilbter Firnis. Kleine Druckstelle am Rand o.Mi. sowie leichter Malschicht-Abrieb im Rahmenfalzbereich. Vereinzelte kleine Kratzer in der Bildfläche und unscheinbarer, kleiner gelber Farbfleck re.Mi. Verso Kratzer und kleine Malschicht-Fehlstellen.
14,2 x 24 cm, Ra. 22,8 x 32,3 cm.
Christian Wilhelm Ernst Dietrich 1712 Weimar – 1774 Dresden
Öl auf Leinwand. Unsigniert. Spannrahmen verso o.re. in Blei nummeriert "No 22" sowie nochmals auf dem Rahmen o.Mi. In einer profilierten, goldfarbenen Stuckleiste gerahmt mit schmaler Sichtleiste mit Akanthusblatt-Ornament.
Mehrere kleine Malschicht-Fehlstellen unterhalb des Rahmenfalzes entlang der Bildränder und eine weitere mit Retusche o.li. Spannrahmen mit ehem. Anobienbefall. Verso rote Grundierung partiell durchgedrungen.
28,8 x 22,3 cm, Ra. 37,4 x 31,9 cm.
007 Carl Ebert (zugeschr.) "Staudenhanser Heiligenhäuschen" in den Weinbergen bei Rüdesheim. 1857.
Carl Ebert 1821 Stuttgart – 1885 München
Öl auf Malpappe. Unsigniert. Bezeichnet und ausführlich datiert o.re. "Rüdesheimer Berg 2. Juli 1857". In einer breiten, profilierten, gefassten Holzleiste gerahmt.
Malschicht mit minimalen Quetschungen und Abrieb im Falzbereich. Rahmen mit kleinen Bestoßungen.
40,5 x 27,5 cm, Ra. 53 x 40,5 cm.
008 Andries van Eertvelt (zugeschr.), Mediterrane Küstenlandschaft mit Segelschiffen. 17. Jh.
Andries van Eertvelt 1590 Antwerpen – 1652 ebenda
Öl auf Leinwand. Unsigniert. In einer profilierten, braun lasierten Holzleiste gerahmt. Verso auf einem Papieretikett auf dem Schmuckrahmen nummeriert "4" sowie auf dem Keilrahmen "2523" o.li. und weitere Nummerierungen.
Andries van Eertvelt spezialisierte sich als erster Antwerpener Maler erfolgreich im Genre der Marinemalerei. Sowohl die kompositorische, als auch malerische Umsetzung sowie motivische Elemente des vorliegenden Gemäldes finden sich auf zahlreichen anderen Bildern des
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119,8 x 135,9 cm, Ra. 134,8 x 209 cm.
009 Henri Gounin, Abendstimmung am Fluss mit Fischerbooten. Ende 19. Jh.
Henri Gounin 1850 Paris – letzte Erw. 1914
Öl auf Leinwand. Signiert "C. Henri Gounin" u.re. Verso auf dem Keilrahmen ein altes Papieretikett der Kunsthandlung "ASSINDA", Essen o.re. Darauf in Kugelschreiber bezeichnet, betitelt "Landschaft" sowie nummeriert "915" und mit weiteren Abkürzungen versehen. In einer breiten goldfarbenen Stuckleiste gerahmt.
Bildränder umlaufend mit Papierbeklebung versehen. Retusche u.re. sowie Signatur partiell nachgezogen. Kleine bräunliche Flecken und matte Stelle u.re. Zwei unscheinbare Kratzer u.li. Firnis gegilbt.
73,3 x 100,3 cm, Ra. 92,1 x 119,2 cm.
011 H. M. Haus, Winterlandschaft mit Eisläufern. Anfang 19. Jh.
H. M. Haus 1803 Den Haag – 1841 Utrecht
Öl auf Leinwand. Signiert "Haus." u.re. Verso auf dem Keilrahmen in Blei bezeichnet "HAUS" o.Mi. In bronzierter, patinierter Stuckleiste (Louis-XV-Stil) gerahmt. Auf dem Rahmen auf einem Messingschild abweichend bezeichnet "J.H. Hans 1826-1854".
Leinwand doubliert. Ältere kleine Retuschen an zwei schadhaften Stellen li.Mi. Mehrere kleine bräunliche Flecken. Malschicht-Fehlstellen am Bildrand umlaufend. Rahmen mit kleinen Fehlstellen der Fassung.
25,7 x 36,8 cm, Ra. 41 x 52 cm.
012 Eduard Hein, Spaziergänger in einer abendlichen Winterlandschaft. Spätes 19. Jh.
Heinrich Eduard Hein um 1846 Düsseldorf – nach 1855
Öl auf Leinwand. Signiert "Ed. Hein jr. Df." u.li. In einer Schellackleiste gerahmt.
Malschicht feinteilig krakeliert. Format durch geänderte Aufspannung am Bildrand re. und u. um jeweils ca. 1 cm erweitert. Firnis gegilbt.
39 x 29,5 cm, Ra. 45,5 x 37 cm.
013 Friedrich Heunert, Ländliches Gehöft aus der Umgebung von Düsseldorf. 1849.
Friedrich Heunert 1808 Soest – 1876 Düsseldorf
Öl auf Leinwand. Monogrammiert "FH" und datiert u.li. Verso auf dem Keilrahmen Reste eines Papieretiketts o.Mi. sowie in Blei monogrammiert und datiert. In silberfarben gefasster Leiste gerahmt.
Leichte Krakeleebildung, winzige Malschicht-Fehlstellen im Falzbereich und vereinzelt in der Bildfläche. Leichte Markierung des Keilrahmens. Rahmen mit Abrieb und größere Fehlstelle der Fassung o.Mi.
26,5 x 34,5 cm, Ra. 32 x 39,5 cm.
014 Edward R. King, Blick auf ein englisches Gut mit Bäuerin. 2. H. 19. Jh.
Edward R. King 1863 London – 1951
Öl auf Leinwand, ganzflächig auf Holz maroufliert. Signiert "E. King" u.li. Verso auf Papieraufkleber nummeriert "82" o.li. und auf einem klebemontierten Papier mit biografischen Daten zum Künstler versehen. In bronzefarbener, profilierter Holzleiste mit neuer, brauner Sichtleiste gerahmt.
Reißzwecklöchlein an den Ecken. Werkimmanente horizontale Deformation in oberer Bildhälfte. Zwei kleine Knicke in der Leinwand an Ecke u.re. Mit einigen Korrekturen von Künstlerhand.
20,6 x 24,1 cm, Ra. 30,5 x 33,6 cm.
015 Peter von Krafft, Bildnis August von Krafft (Vater des Künstlers). Wohl Spätes 19. Jh.
Peter von Krafft 1861 – (vor) 1927 letzte Erwähnung
Öl auf Leinwand. Unsigniert. Verso auf dem Keilrahmen in Blei wohl von fremder Hand bezeichnet "P. v. Krafft" sowie mit einem Klebezettel mit Angaben zum Dargestellten versehen. Auf der Leinwand und dem Keilrahmen mit Nachlass-Stempel "Nachlass Peter von Krafft". In profilierter, braun und goldfarben gefasster Holzleiste gerahmt.
Provenienz: Sammlung Constantin Luck, Düsseldorf.
Leinwand altdoubliert. Winzige Reißzwecklöchlein in der Ecke o.li. Unscheinbare Knickspuren und winzige Fehlstellen.
45 x 35,5 cm, Ra. 58 x 49 cm.
017 Karl Robert Kummer, Abendstimmung an der Küste von Schottland. 1855.
Carl Robert Kummer 1810 Dresden – 1889 ebenda
Öl auf Metall. Verso signiert "Rob. Kummer", ortsbezeichnet "Dresden" und datiert Mi. In einem goldfarbenen, teils vergoldetem Stuckrahmen mit floralem Dekor und Eckkartuschen.
Das Gemälde wird in den Nachtrag zum WVZ Nüdling aufgenommen.
Wir danken Frau Dr. Elisabeth Nüdling, Fulda, für freundliche Hinweise.
Bildträger minimal gewölbt. Feinteiliges Krakelee. Kleine Retuschen am li. Rand, winzige Kratzspuren im u. Bildbereich.
15,5 x 30 cm, Ra. 24,5 x 29,5 cm.
018 Vicente March y Marco, Römerin am Spinnrad. Um 1893.
Vicente March y Marco 1859 Valencia – 1927 Xàtiva (Spanien)
Öl auf Holz. Signiert "V. MARCH" sowie ortsbezeichnet "Roma" u.li. Verso ganzflächig mit einem schwarzen Anstrich versehen. In einer goldfarbenen profilierten Holzleiste gerahmt.
Im Jahr 1893 nahm Vicente March an der Esposizione Internazionale di Roma teil, bei welcher er mit dem Gemälde "La filatrice" (Die Spinnerin) eine Silbermedaille gewann. Eventuell handelt es sich bei dem hier angebotenen Gemälde um dieses Werk oder um Vorarbeit dazu.
Unscheinbarer horizontaler Bleistiftstrich u.re. Zwei kleine Malschichtfehlstellen an den unteren Ecken. Leichte Markierung des Rahmenfalzes und geringfügige Randläsionen. Verso Fehlstellen im schwarzen Rückseitenanstrich.
11,6 x 15,2 cm, Ra. 16 x 19,6 cm.
019 Max Pietschmann, Ein Kentaur, eine Nymphe entführend, im Kampf mit dem Meeresgott Triton. 1886.
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Öl auf Leinwand. Geritzt signiert "M. Pietschmann" und datiert u.re.
Bildträger angerändert. Malschicht mit kleinen Retuschen im re. Randbereich. Auf einem neuen Keilrahmen gespannt.
47,4 x 34,9 cm.
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Öl auf Leinwand. Unsigniert.
Studie zu dem 1895 ausgeführten Hauptwerk, welches sich heute in der Sammlung der Städtischen Galerie Dresden befindet.
Bildträger mit vereinzelten kleinen Knickspuren. Malschicht mit Retuschen in goldfarben abgesetztem o. und u. Bildrand sowie minimale im Bildfeld. Maltechnikbedingter unterschiedlicher Oberflächenglanz. Auf einen neuen Keilrahmen gespannt.
44,9 x 60,1 cm.
021 Bernhard Mühlig, Abendliche Winterlandschaft mit Rehen. 1900.
Bernhard Mühlig 1829 Eibenstock – 1910 Dresden
Öl auf Leinwand, vollflächig auf Malpappe maroufliert. Signiert "B. Mühlig" und datiert u.re. In einer profilierten, antikisierenden und goldfarbenen Holzleiste gerahmt.
Papp-Bildträger etwas gewölbt. Kleine Fehlstellen der Malschicht entlang der Ränder sowie leichter Abrieb Mi. in den Bäumen und im Bach. Verso Papierreste alter Montierung.
Darst. 20,8 x 12,8 cm, Pappe 20,9 x 13,2 cm, Ra. 37,2 x 29,5 cm.