zurück

KATEGORIEN

NACHVERKAUF
Suche mehr Suchoptionen
Nachverkauf 1 Ergebnis
Katalog-Archiv 1 Ergebnis

Emmerich Adrian Otfried Andresen

1843 Uetersen – 1902 Meissen

Deutscher, in Dresden ansässiger, Kunsthandwerker und Bildhauer. Stellte das erste Mal 1871 auf der Kunstausstellung in Berlin aus und wurde anschließend von Kaiser Wilhelm I. für die Ausstattung des Berliner Schlosses angeworben. Von 1886–1902 war er Professor und Vorsteher der Gestaltungsabteilung in der Porzellanmanufaktur in Meissen.

78. Kunstauktion | 02. März 2024

NACHVERKAUF

222   Emmerich Adrian Otfried Andresen "Gefesselte Psyche". Um 1871.

Emmerich Adrian Otfried Andresen 1843 Uetersen – 1902 Meissen

Bleistiftzeichnung auf festem Zeichenpapier. Auf der Plinthe signiert "E. Andresen" und betitelt.

Nach der lebensgroß ausgeführten Skulptur Andresens "Gefesselte Psyche", ehemals Schloss Berlin. Eine Zweitfassung schenkte der Künstler 1879 dem Thaulow-Museum in Kiel.

Minimal angeschmutzt und leicht stockfleckig.

17,9 x 10,5 cm.

Schätzpreis
350 €