HIGHLIGHTS
AUCTION 39 | 08. März 2014 |
021 Fritz Beckert "Blick auf [die] Altstadt [von Dresden]". 1928.
Fritz Beckert 1877 Leipzig – 1962 Dresden
Oil on plywood. Signed "Fritz Beckert" and dated on the bottom right. Verso signed again "Fritz beckert" at the top left, titled and numbered "IV 1."; stamp of former owner on the top edge. Dated by artist´s hand "Mai 27" and inscribed "Grund""/ Gemalt Apr. 28". Profiled frame.
Painting layer slightly soiled, varnish yellowed. Carrier verso with unconspicious damages on the edges due to cutting.
Malschicht minimal angeschmutzt, Firnis leicht gegilbt.
40 x 55,5 cm. Ra. 54, 3 x 70 cm.
024 Elisabeth Büchsel, Abendliche Dämmerung. No date.
Elisabeth Büchsel 1867 Stralsund – 1957 ebenda
Oil on canvas. Unsigniert. Verso mit dem Nachlaß-Stempel versehen u.re. In einem hochwertigen profilierten, gold- und kupferfarbenen Modellrahmen gerahmt.
Format beschnitten, Bildträger angerändert. Neuer Keilrahmen. Malschicht in den Ecken u.li. und o.re. mit kleinen Fehlstellen. Firnis mit vereinzelten unscheinbaren Fasereinschlüssen.
23 x 34 cm, Ra. 43,8 x 54,8 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
032 Hermann Glöckner "Frauenkopf, in Gelb und Braun, mit weißer Brosche (Johanna)". Vor 11.10. 1932.
Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)
Oil on plywood über gespachtelter Grundierung, lackiert. Von Künstlerhand auf Holzleisten nagelmontiert und die Randbereiche umlaufend ausgekittet. Unsigniert. Verso in Blei datiert und bezeichnet "Fula" o.re., und "24,5 x 19 cm" o.li. Auf der unteren Rahmenleiste mittig mit einem Klebeetikett versehen, dieses nummeriert "65".
WVZ Dittrich G 108.
Das rückseitig genannte Datum bezieht sich, wie vier weitere Datierungen bezeugen, wahrscheinlich auf die Lackierung.
Am Bildrand o. und u. Malschichtfehlstellen aus dem Schaffensprozeß (vor der Lackierung entstanden). Lack gegilbt, mit leichten oberflächlichen Kratzern und vereinzelten kleinen Abriebstellen. Malschicht mit kleiner Fehlstelle li. des Mundes.
23,5 x 18,5 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
046 Otto Herbig "Totentanz". 1928.
Otto Herbig 1889 Dorndorf – 1971 Weilheim
Oil on canvas. Am Bildrand u. in Weiß signiert "Herbig", datiert und von Künstlerhand bezeichnet "T.H. + 9 9 28" u.li. Verso nochmals signiert "Otto Herbig", datiert und betitelt o.Mi. In profilierter, silberfarbener Schattenfugenleiste gerahmt.
Im künstlerischen Werk Otto Herbigs nehmen das ungebrochene Wesen des Kindes und die innige Beziehung, die zwischen Mutter und Kind entstehen kann, eine zentrale Rolle ein. Wie kaum einem anderen Künstler gelang es Herbig, die Unmittelbarkeit
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107,5 x 73 cm, Ra. 117 x 80,5 cm.
053 Gussy Hippold-Ahnert "Corner of the studio" 1927.
Gussy Hippold-Ahnert 1910 Berlin – 2003 Dresden
Oil on plywood. Scribed monogramm "AG" on the bottom right. Verso signed with coloured pencil Gussy Hippold", titled, dated and inscribed "Kat. Nr. 1". Inscribed with brush "A" on the upper left. Silver coloured frame.
Single retouches in the rebate area.
92 x 67,5 cm, Ra. 104,5 x 80 cm.
058 Hans Jüchser Farm in Mecklenburg (northern Germany). 1938.
Hans Jüchser 1894 Chemnitz – 1977 Dresden
Oil on hessian. Signed bottom right "Jüchser" and dated. Verso on stretcher frame titled and dated. Frame in high quality Conzen-frame, silver plated.
Canvas doubled. Paint partially slightly cracked and with minimal losses, some more in the area of the frame.
59,5 x 75,5 cm, Ra. 72 x 87,5 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
059 Siegfried Klotz "Dresden (vom Ständehaus elbabwärts gesehen)". 1997.
Siegfried Klotz 1939 Oberschlema – 2004 Dresden
Oil on canvas. In Rot signiert u.re. "S. Klotz" und datiert. In originaler (?) Künstler-Schattenfugenleiste gerahmt.
WVZ Weber 218, mit abweichender Datierung 1996.
Den Gemälden des 2004 verstorbenen Dresdner Künstlers Siegfried Klotz haftet etwas Skulpturales an. Die pastose, aus mehreren Schichten bestehende Malschicht bildet auf der Leinwand eine unvergleichliche Erlebnislandschaft aus Farben und dynamischem Pinselschwung. Nahezu einem Bildhauer gleich formt Klotz mit
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60 x 89,5 cm, Ra. 67 x 97,5 cm.
063 Hans Körnig, Flora. 1953.
Hans Körnig 1905 Flöha – 1989 Niederwinkling
Oil on canvas. Signed "Körnig" and dated on the top left. White artist´s frame.
Bildträger in den Ecken o.li. und o.re. minimal verzogen. Malschicht mit einer Fehlstelle in der Ecke o.li. Am li. Bildrand mehrere dachförmig aufstehende Malschichtschollen. Vereinzelt krakeliert, Pentimenti erkennbar.
108,5 x 75 cm, Ra. 112,8 x 79,7 cm.
064 Bernhard Kretzschmar, Dresden - Elbblick mit Carolabrücke. Vor 1967.
Bernhard Kretzschmar 1889 Döbeln – 1972 Dresden
Oil on plywood. Unsigniert. Verso von der Witwe des Künstlers in Blei bezeichnet "Nachlaß Bernhard Kretzschmar, Hildg. Stiljanov-Kretzschmar" u.re. sowie mit einer kleineren Kompositionsskizze in Blei. In profilierter, grauer Leiste gerahmt.
Auf seinen Reisen nach Galizien eignete sich Kretzschmar eine hellere, leuchtendere Palette und eine flottere, aufgelockerte Malweise an. Die Arbeiten gerieten in Primamanier pastoser und kräftiger.
Seit 1951 entstand eine ganze Serie
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39 x 60 cm, Ra. 51,5 x 72,2 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
065 Karl Kröner "Glockenblumen und Rittersporn". 1922.
Karl Kröner 1887 Zschopau – 1971 Radebeul
Oil on canvas. Signed "Karl Kröner" and dated on the bottom right. Verso with adhesive label on the stretcher on the top central, dated and inscribed "Ö 73 / Karl Kröner- Niederlößnitz, Dresden / Papradiesstraße 20 [?]". Decorated frame.
Painting layer crackled,
56,5 x 46 cm, Ra. 70,5 x 60,5 cm.
102 Volker Stelzmann, Selbstportrait mit Schiebermütze. 1980.
Volker Stelzmann 1940 Dresden
Oil on fibreboard. O.re. monogrammiert "VS" und datiert. In profilierter, schwarzer Künstlerleiste gerahmt.
Nicht im WVZ Behrends/Stelzmann.
Wir danken Herrn Volker Stelzmann, Berlin und Herrn Rainer Behrends, Leipzig, für freundliche Hinweise.
Malschicht mit oberflächlichen Bereibungen im Falzbereich, zwei unscheinbare Fehlstellen am Bildrand re.
28,1 x 19,7 cm, Ra. 45,1 x 36,8 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
108 Max Uhlig "Georgshöhe bei Penzlin". 1980.
Max Uhlig 1937 Dresden – lebt in Helfenberg (Dresden)
Oil on canvas. O.li. signiert "Uhlig" und datiert. Verso betitelt, ausführlich datiert und nochmals signiert "Max Uhlig"; am Keilrahmen o. zweifach nummeriert "8" und mit einem Klebeetikett der Art Basel von 1986 versehen.
Malschicht am Bildrand re. u. mit einer kleinen Fehlstelle.
40,2 x 116,5 cm, Ra. 42 x 118 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
117 Paul Wilhelm, Stehende im schwarzen Kleid. Um 1930.
Paul Wilhelm 1886 Greiz – 1965 Radebeul
Oil on cardboard. Unsigniert. Verso u.Mi. in Blei mit der Nachlaßbestätigung von Prof. Dr. Werner Schmidt versehen "Wohl 1928-1930. Aus dem Nachlaß von Paul Wilhelm f.d.R. Werner Schmidt".
In der Ausstellungs- und Galerienlandschaft Dresdens wurde Paul Wilhelm dem Publikum bislang zumeist als Meister des farbintensiven, aus sich selbst leuchtenden Aquarells und stimmungsvoller Landschaftsszenen präsentiert. Dem Sujet des Portraits näherte man sich über die Beachtung der Technik,
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44,8 x 26,1 cm.
118 Paul Wilhelm, Kinderkopf. Um 1909.
Paul Wilhelm 1886 Greiz – 1965 Radebeul
Oil on cardboard, auf stärkere Malpappe aufgezogen. Unsigniert. Verso mit der handschriftlichen Nachlaßbestätigung versehen "Um 1909. Aus dem Nachlaß von Paul Wilhelm f. d. R. Werner Schmidt".
Bildträgerränder bestoßen und minimal konkav verwölbt. Mehrere kleine, retuschierte Fehlstellen. Späterer Wachsüberzug.
35,2 x 29 cm.
165 Philipp Johann Veith, Dresden from the hills near the Waldschloesschen. 1788.
Johann Philipp Veith 1768 Dresden – 1837 ebenda
Pen drawing (ink). Signed "Veith" and dated bottom left in the base of the milestone. Verso inscribed by unknown hand bottom left "No. 2 Vue de Dresde dessiné d'après Nature par W[]eith", bottom right illegible inscribed, top left numbered "1344", bottom right selfadhesive label "155".
Slightly spotty and wavy resp. bent, edges and right section brownish. Traces of a former fluid in the middle of the right edge. Edges rubbed, partially with minimal loss of paint and smaller tears. Corners evetually bent, bottom right with smaller loss of paper. Pin holes.
47,6 x 64,2 cm.
192 Bartolomeo Coriolano, Mary with the Child an Saint John the Baptist. 1647.
Bartolomeo Coriolano um 1599 Bologna – um 1676 Rom
chiaroscuro-woodcut from two plates after a painting by Guido Reni (Louvre Nr. 524). Bottom left monogrammed "G.R. in. B.C. EQ. F.", and dated bottom centre. In mat, mounted on four edges and framed under glass in a so called Berlin frame from the 19th century. Verso an old label of the art dealer "AMSLER & RUTHARDT", Berlin W6 Behrenstr. 39A.
TIB 48 20-I(61) (=Italian Chiaroscuro Woodcuts)
Bartsch XII, III-20.61.
Intense print. Cutted 5 mm on all margins. Vat paper slightly embrowned, waved and kinked. Edge bottom left crickled and with tiny tear.
Darst. 17,1 x 14,7 cm, Ra. 27,4 x 24,8 cm.
388 Hermann Max Pechstein "Yali VIII (Das weiße Weib mit den farbigen Kindern)". 1923.
Hermann Max Pechstein 1881 Zwickau – 1955 Berlin
Drypoint etching with roulette and brush etching on fibrous hand-made paper. Signed in pencil below the motive "HM Pechstein". In passepartout.
Last illustration from the cycle "Yali and his white Lady" by the author Willy Seidel. Published at Fritz-Gurlitt-editions Berlin, part of the fifth volume of the "New illustrated books 1923". Presum. one of some extra prints in unknown quantity additional to the original edition of 220 numbered prints.
Catalogue raisonée Krüger R 143.
Sheet partially minimal spotty, slightly bent at the edges and brownish. Verso on the lower edge traces of a former mounting; visible brown colouring bottom right.
Pl. 23,9 x 17,9 cm, Bl. 35 x 29 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
536 Hermann Glöckner "Johnsbach. Waldweg nach Dönschten". 1950.
Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)
Covering colour. and pencil on paper. Verso signed with pencil "Glöckner", titled and with artist´s adress. Estate number "2628" on the bottom right. Original passepartout.
Technikbedingt minimal wellig. Mittig eine kleinste Fehlstelle in der Malschicht. Verso am oberen Passepartoutrand Reste einer älteren Montierung.
Darst. 41 x 29 cm, Psp. 62 x 47,3 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
553 Herta Günther "Last performance" 1993.
Herta Günther 1934 Dresden – 2018 ebenda
Collage (pastel chalk and coloured papers) on CANSON-paper. Signed with pastel chalk "Herta Günther" and dated on the top right. Verso titled with pencil on the bottom central. Mounted in passepartout, framed behind glas in a profiled red and black frame.
Literature: Ballarin, Werner (Hrsg.): Herta Günther (Ausstellungskatalog der Städtischen Kunstsammlung Neue Sächsische Galerie Chemnitz), Chemnitz 1999, p. 120.
Bottom edge cut unevenly. Frame slightly bumped, small gap on the upper left.
Bl. 50,2 x 47,2 cm, Psp. 64,3 x 60,1 cm, Ra. 69,7 x 65,4 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
555 Herta Günther "Girl with yellowish cap." No date.
Herta Günther 1934 Dresden – 2018 ebenda
Pastel crayons in colours and water colour on water colour paper. Signed "H. Günther" top right. Verso titled at the bottom and numbered "86" bottom left by unknown. Framed in passepartout behind glass in black frame.
33,5 x 32 cm, Ra. 51 x 61 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
614 Ernst Ludwig Kirchner "Tugboat". 1905.
Ernst Ludwig Kirchner 1880 Aschaffenburg – 1938 Frauenkirche-Wildboden
Wood cut on soft and firm vat paper. Not signed. Catalogue raisonné Dube 65.
Provenance: Saxonian private property, formerly perhaps private collection of Richard Wolf (1963-86 museum director of the Kunstsammlungen Zwickau), formerly collection of Fritz Bleyl.
Sheet slightly browned, with traces of age and mouldy. Slightly floxy in the bottom area. Margins with fngertraces and slight tiny damages.
Stk. 9,5 x 13 cm, Bl. 17,3 x 30 cm.
615 Ernst Ludwig Kirchner "Coalescence". 1905.
Ernst Ludwig Kirchner 1880 Aschaffenburg – 1938 Frauenkirche-Wildboden
Wood cut on soft and firm vat paper. Not signed. Print No. 5 out of 9 from the series "Zwei Menschen (Two human beeings)". Catalogue raisonné Dube 44.
Provenance: Saxonian private property, formerly perhaps private collection of Richard Wolf (1963-86 museum director of the Kunstsammlungen Zwickau), formerly collection of Fritz Bleyl.
Sheet slightly embrowned, with traces of age. Partially slightly floxy, bottom margin with traces of a former moisture caused damage. Margins slightly kinked. Upper left edge stronger cracked.
Stk. 20 x 20 cm, Bl. 34 x 29 cm.
616 Ernst Ludwig Kirchner "Temptation". 1905.
Ernst Ludwig Kirchner 1880 Aschaffenburg – 1938 Frauenkirche-Wildboden
Wood cut on soft and firm vat paper. Not signed. Print No. 7 out of 9 from the series "Zwei Menschen (Two human beeings)". Catalogue raisonné Dube 46.
Provenance: Saxonian private property, formerly perhaps private collection of Richard Wolf (1963-86 museum director of the Kunstsammlungen Zwickau), formerly collection of Fritz Bleyl.
Sheet slightly embrowned, with traces of age. Partially slightly floxy. Margins slightly kinked and with some separate tiny damages. Upper left edge cracked, bottom margin with drying crease.
Stk. 20 x 20 cm, Bl. 34,5 x 29,3 cm.
617 Ernst Ludwig Kirchner "Disunion" 1905.
Ernst Ludwig Kirchner 1880 Aschaffenburg – 1938 Frauenkirche-Wildboden
Wood cut on soft and firm vat paper. Not signed. Print No. 8 out of 9 from the series "Zwei Menschen (Two human beeings)". Catalogue raisonné Dube 47.
Provenance: Saxonian private property, formerly perhaps private collection of Richard Wolf (1963-86 museum director of the Kunstsammlungen Zwickau), formerly collection of Fritz Bleyl.
Sheet slightly embrowned, with traces of age and fingers. Slightly floxy. Bottom with yellowish traces of a former moisture caused damage. Upper area of the sheet slightly diagonaly kinked.
Stk. 20 x 19,7 cm, Bl. 34,5 x 29,2 cm.
631 Bernhard Kretzschmar "Der revolutionäre Kulturlöwe". 1971.
Bernhard Kretzschmar 1889 Döbeln – 1972 Dresden
Pen drawing (ink), partiell weiß gehöht, auf gelblichem Velin. Mit dem Künstlersignet (?) o.re. In Blei u.re. Neben einem kleinen stilisierten Löwensymbol betitelt "Kulturrevolutionär"; u.re. nummeriert "6". Verso auf einer separater Rückwand signiert "B. Kretzschmar" sowie betitelt und nummeriert "8". Im Passepartout hinter Glas in einer hochwertigen Leiste gerahmt.
In: Löffler, Fritz: Bernhard Kretzschmar, Dresden 1985, S. 70 (mit Abbildung), S. 210 , mit leicht abweichender
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35,2 x 50,2 cm, Ra. 56,5 x 71 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
712 Theodor Rosenhauer, Landschaft im November. 1957.
Theodor Rosenhauer 1901 Dresden – 1996 Berlin
Watercolour auf "PM-Fabriano"-Bütten. In Blei signiert "Th. Rosenhauer" und datiert u.li. Im braunen Passepartout hinter Glas montiert.
Nahezu sein gesamtes Leben verbrachte Theodor Rosenhauer in Dresden. Und so gehörten die gewohnte Ümgebung mit ihrer dörflichen Anmutung oder die nahe gelegenen Weinberge der Lößnitz zu seinen Motiven. Dinge des Alltags, unspektakulär anmutende Ansichten erhob der Künstler zu bildwürdigen Szenen und schilderte diese in zurückhaltenden Valeurs.
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47,5 x 62,4 cm, Psp. 54 x 68 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
732 Karl Schmidt-Rottluff "Nude in the open air". 1913.
Karl Schmidt-Rottluff 1884 Rottluff b. Chemnitz – 1976 Berlin
Wood cut on very thin paper. Signed in pencil "S.Rottluff" and dated bottom left. Print of the Panpresse. One of around 25-30 exemplars of the print. In mat. Catalogue raisonné Shapire H 119.
Print all in all in an very fresh condition. Japan paper with some crinkles from the drying process. Later completely mounted on cardboard, margins with rests of a glue mounted mat.
Stk. 30,2 x 36 cm, Untersatzkarton 53 x 50 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
774 Paul Wilhelm, Großer Sommerblumenstrauß. Um 1935.
Paul Wilhelm 1886 Greiz – 1965 Radebeul
Watercolour und Gouache über Blei. Signiert "P. Wilhelm" u.re.
Die Randbereiche knickspurig und mit fachmännisch geschlossenen und retuschierten Einrissen.
63 x 47,9 cm.
818 Hermann Glöckner "Zwölf Leisten auf einer Achse". 1966.
Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)
Wood, schwarz, weiß und silberfarben gefasst sowie mit Bohrungen versehen, Edelstahl. Auf der Unterseite des Sockels ein Klebeetikett, darauf typographisch betitelt, datiert und nummeriert "Exemplar 1/25". Edition des Hermann-Glöckner-Archivs anläßlich einer Künstlerausstellung im artotel Dresden 1996. Im originalen Karton mit aufgedrucktem Monogramm "G".
Ein Griff des Kartons gerissen; gebrauchsspurig. Bewegliche Holzleisten ebenfalls mit geringen Gebrauchsspuren.
H. 38 x B. 18,5 x T. 19,2 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
897 Auffälliger Brillantring. 20th cent.
750er Weißgold. Dreireihig ausgefaßter Ringkopf mit Brillantbesatz zwischen gefächerten Schultern. Drei größere chatongefaßte Brillanten im Zentrum (ca. 0,50 ct und zweimal ca. 0,43 ct), umgeben von 12 weiteren Diamanten im Brillantvollschliff (zus. ca. 0,52 ct) und 22 kleinen Diamanten im Achtkantschliff (8/8, zus. ca. 0,44 ct). Farbe in feinem Weiß bis Weiß (G-H, sehr gutem Schliff und mit sehr, sehr kleinen bis kleinen inneren Merkmalen (VVS-VS). Mittlere Schiene.
Mit einem Gutachten von Hero Greetveld F.G.G. vom 8. November 2013, Nr. 107569694-2013.
D. 18,3 mm (Ringgröße 57), Gesamtgew. 5,76 g.