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AUCTION 42 | 06. Dezember 2014 |
033 Otto Altenkirch "Vor dem Hellergut". 1923.
Otto Altenkirch 1875 Ziesar – 1945 Siebenlehn
Oil on canvas. Verso auf dem Keilrahmen signiert "Otto Altenkirch", ortsbezeichnet "Dresden", betitelt und nummeriert "1923.41.ph". In profiliertem, bronzefarbenen Rahmen.
WVZ Petrasch 1923-41-H.
Seit 1907 malte Otto Altenkirch wiederholt den Dresdner Heller - einen Teil der Dresdner Heide im Nordwesten der Stadt. Die Landschaft mit spärlicher Vegetation übte einen besonderen Reiz auf dem Maler aus, konnte er hier doch die Auswirkungend des Lichtes zu unterschiedlichen Tages- und
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95,5 x 120,5 cm, Ra. 114,3 x 129,2 cm.
039 Johannes Beutner, Elbe bei Dresden - Wachwitz. 1946.
Johannes Beutner 1890 Cunnersdorf/Sächs. Schweiz – 1960 Dresden
Oil on canvas. Signiert "Joh. Beutner" und datiert u.li.
Provenienz: Ostdeutscher Privatbesitz.
Wir danken Frau Brigitte Beutner, Dresden, für freundliche Hinweise.
Die Sehnsucht nach dem Süden, nach dem vielbesungenen Italien, und die Lust der ansässigen Künstler, vielleicht gar der Einwohner Dresdens in grosso modo, eine gewisse „Italianità“, ein italienisches Lebensgefühl, an die Elbe zu übertragen, hat eine fast dreihundertjährige Historie. Unter August dem
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91 x 115,5 cm.
060 Hermann Glöckner "Haus auf Hügelkamm und Bäume im Tal". 1935.
Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)
Tempera (Pinsel und Spachtel) auf Zeitungspapier. In Graphit u.re. ausführlich datiert "7.12.35", darunter nochmals undeutlich datiert. U.li. in Blei monogrammiert "G". Verso 1960 nachträglich eingestrichen, in Graphit li. eingeritzt monogrammiert "G", re. datiert "35 12 07" sowie nochmals in der unteren li. Ecke "35 12 07". U.re. in Blei von fremder Hand mit der Nachlaßnr. "3422" versehen.
WVZ Dittrich (2010) Z 661.
Malträger minimal wellig und mit mediumbedingter vertikaler Mittelfalz. Die Blattkanten teilweise unscheinbar ungerade, die Ecke u.re. mit minimalem Materialverlust. Die Randbereiche mit Reißzwecklöchlein und verso mit fachmännisch hinterlegten Einrissen, verso im Falzbereich mittig ebenfalls eine Hinterlegung.
40 x 55,7 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
074 Hans Jüchser "2 Akte in den Dünen mit weißer Wolke". 1967.
Hans Jüchser 1894 Chemnitz – 1977 Dresden
Oil on fibreboard über einer verworfenen Komposition. Signiert "Jüchser" und datiert u.re. Verso betitelt, ausführlich datiert und mit Größenangabe versehen; ebenfalls mit einer verworfenen, weiß überstrichenen Komposition. Im originalen Künstlerrahmen. Dieser verso signiert "Jüchser" und ortsbezeichnet "Dresden" li.o. Am Rahmen o.Mi. ein Klebeetikett der Kunstausstellung Kühl, Dresden.
Abb. Ausstellungskatalog der Städtischen Galerie Dresden 2010, Nr. 59, Abb. S.
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65 x 55,7 cm, Ra. 77,5 x 67 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
080 Bernhard Kretzschmar, Elbfähranlegestelle in Dresden. 1916.
Bernhard Kretzschmar 1889 Döbeln – 1972 Dresden
Oil on canvas. U.li. monogrammiert "B.K." und datiert. Verso das Porträt einer Frau mit zwei Kindern (wohl Susanne Kretzschmar), Öl . In einer profilierten, goldfarbenen Holzleiste gerahmt.
Provenienz: Ahrensburger - Dresdner Privatbesitz, Geschenk des Künstler in den 1960er Jahren.
Wir danken Frau Dr. Ingrid Stilijanov und Herrn Peter Stilijanov, Regensburg, für freundliche Hinweise.
Dem malerischen Thema der Stadtlandschaft in repräsentativen oder nahsichtig
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64 x 76 cm, Ra. 74,5 x 86 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
127 Paul Wilhelm, Brustbild eines jungen Mannes en face. 1908/ 1909.
Paul Wilhelm 1886 Greiz – 1965 Radebeul
Oil on cardboard. Unsigniert. Verso von Prof. Dr. Werner Schmidt, Dresden, mit einer Authentizitätsbestätigung versehen. Originaler Wachsfirnis des Künstlers.
Am Bildrand li. und re. jeweils zwei kleine Reißzwecklöchlein. Bildträger u.re. mit Knickspur, Ecken bestoßen. Verso mit zwei oberflächlichen Materialverlusten. Bildkanten minimal bestoßen.
29,2 x 20,5 cm.
128 Paul Wilhelm "Umbrische Landschaft". 1922.
Paul Wilhelm 1886 Greiz – 1965 Radebeul
Oil on canvas. Unsigniert. Verso von Prof. Dr. Werner Schmidt, Dresden, mit einer Authentizitätsbestätigung versehen.
Bildträgerecke u.re. ergänzt und retuschiert. Nachträglich auf einen neuen, braun lasierten Keilrahmen aufgespannt, Malschicht an den Kanten partiell sehr unscheinbar krakeliert.
34,5 x 50 cm.
130 Paul Wilhelm "Winter in Radebeul, am Gradsteg". Um 1945/ 1947.
Paul Wilhelm 1886 Greiz – 1965 Radebeul
Oil painting auf Leinwand in Köperbindung. Unsigniert. Verso von Prof. Dr. Werner Schmidt, Dresden, mit einer Authentizitätsbestätigung versehen.
Bildträger auf einen neuen, braun lasierten Keilrahmen neu aufgespannt. Verso mit einem Wasserfleck li. und Resten eines Klebemittels Mi.
47,5 x 37,5 cm.
Bernardo Bellotto, gen. Canaletto 1720 Venedig – 1780 Warschau
Etching auf Bütten mit Wasserzeichen Mi.li. Das Wappen unterhalb der Darstellung mittig von separater Platte gedruckt. Unter der Darstellung re. und li. betitelt, am unteren Plattenrand re. bezeichnet "Peint, desiné et gravé par Bernard Bellotto dit Canaletto" sowie datiert "1749", am Plattenrand u.li. bezeichnet "Ce Tableau fait par ordre de S. M. Le Roy de Pologne et Elec: de Sax &. &. &. Verso in Blei von fremder Hand nummeriert u.li.
Hinter Glas in einer Neobiedermeier-Leiste mit
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Pl. 54,3 x 84,3 cm, Bl. 58,4 x 87,5 cm, Ra. 64,5 x 93,8 cm.
212 Elisabeth Ahnert, Kleiner Garten mit zwei Fischteichen. 1960's.
Elisabeth Ahnert 1885 Chemnitz – 1966 Ehrenfriedersdorf
Collage und Wasserfarben auf bräunlichem Papier. Verso u.re. ligiert monogrammiert "EA". Wohl von der Künstlerin im Passepartout hinter Glas in schmaler, hellgefaßter Holzleiste gerahmt. Ebenda auf rückseitiger Abdeckung in Blei signiert "Elisabeth Ahnert".
Insgesamt etwas lichtgebräunt und mit leichtem Farbentzug. Reißzwecklöchlein. Passepartout lichtgegilbt.
10,5 x 13,3 cm, Ra. 16 x 21,5 cm.
303 Hermann Glöckner "Häuser eines Dorfes vor Hügeln (Fürstenau?)". No date.
Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)
Charcoal drawing und Tempera auf der Rückseite eines Wahlplakats. Unsigniert. Verso von fremder Hand zweifach in Blei mit der Nachlaßnr. "2521" versehen u.li. und Mi.
Blatt mit vertikaler Mittelfalz. Die Blattecken und Randbereiche zum Teil mit Ausrissen und fachmännisch restaurierten Einrissen. Insgesamt etwas gebräunt.
61 x 89 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
335 Max Handrick, Mädchen en face mit aufgestützten Armen. Early 20th cent.
Max Handrick 1879 Dresden – 1925 ebenda
Charcoal drawing, aquarelliert, auf festem Papier. In Kohlestift signiert "Handrick" u.re. O.re. eine schemenhafte Kopfskizze. Auf Untersatzkarton montiert.
Die Blattecken jeweils mit mehreren Reißzwecklöchlein. Blatt etwas gewellt, farb- und atelierspurig sowie partiell minimal stockfleckig.
Bl. 50,7 x 35,8 cm, Untersatzkarton 59,7 x 44,5 cm.
509 Martin Erich Philipp (MEPH) "Drei Stieglitze". 1937.
Martin Erich Philipp (MEPH) 1887 Zwickau – 1978 Dresden
Wood cut in colours auf feinem Japan. In der Darstellung im Stock u.li. monogrammiert "MEPH", unterhalb und leicht in der Darstellung re. in Blei signiert "ME Philipp". Vollrandig am Glas montiert und in profilierter Holzleiste gerahmt.
WVZ Götze D 58.
Leicht gegilbt.
Stk. 22,8 x 29,0 cm, Bl. 31,2 x 35,7 cm, Ra. 35 x 39,5 cm.
534 Wilhelm Rudolph "Eisenbahnstrecke" (auch: Eisenbahn). 1923.
Wilhelm Rudolph 1889 Chemnitz – 1982 Dresden
Wood cut on japanese paper. In Blei signiert "Wilhelm Rudolph" in der Darstellung u.re. und bezeichnet "Handdruck" u.Mi. An vier Ecken auf Untersatzkarton montiert. Es handelt sich um einen frühen Zustandsdruck, da das Monogramm im Stock fehlt.
Vgl. das Exemplar mit Monogramm: H. Eichhorn et al. (Hgg.). Wilhelm Rudolph, Das Phantastischste ist die Wirklichkeit (Ausstellung in der Städtischen Galerie Dresden 11.10.2014-11.1.2015), München 2014, Nr. 32, Abb. S. 53.
Papier gebräunt, etwas fleckig und materialbedingt etwas knitterspurig, montierungsbedingt an den Ecken knitterfaltig, Ränder unregelmäßig. Untersatzkarton mit Stockfleckchen, Einrissen und fehlender Ecke.
Bl. 49,5 x 61 cm, Untersatz: 59 x 71,5 cm.
572 Carl Theodor Thiemann "Rauhreif". 1st quarter 20th cent.
Carl Theodor Thiemann 1881 Karlsbad – 1966 Dachau
Wood cut in colours auf kräftigem Papier. In Blei signiert "C. Thiemann" u.re. Auf dem Untersatzkarton betitelt u.Mi. und bezeichnet "Original-Holzschnitt Handdruck" u.li.
Blatt bis an die Darstellungskante beschnitten. Ganz unscheinbar knickspurig u.li., Unterkarton etwas fleckig.
Bl. 42 x 41 cm, Untersatz: 50 x 48 cm.
662 Peter Makolies, Ohne Titel (Torso). 1989.
Peter Makolies 1936 Königsberg / Ostpreußen
Marble, partiell poliert. An der Rückseite u. monogrammiert "PM" und datiert. Auf eine flache Marmorplinthe montiert.
Siehe dazu vergleichbare Arbeiten in: Peter Makolies. Skulpturen. Ausstellungskatalog des Leonhardi-Museum Dresden und der Brandenburgischen Kunstsammlungen Cottbus. Dresden, 1995.
Der menschliche Körper steht im Zentrum von Peter Makolies' bildnerischem Schaffen. In den letzten Jahren schuf der Künstler vor allem Gesichter und Köpfe, die er beispielweise aus
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H. 90,5 cm (ohne Plinthe), B. 14,3 cm, T. 15 cm.
703 Lithyalinbecher. Friedrich Egermann, Blottendorf, Böhmen. Um 1830.
Friedrich Egermann 1777 Schluckenau – 1864 Haida
Opakes, rötlich braun marmoriertes rothwelsches Glas, geschliffen. Die Außenwandung partiell bläulich-violett schimmernd und flächig mit hellgrünen Sprenkelungen gebeizt. Breiter, abgesetzter und vergoldeter Lippenrand. Vielfach facettierte Wandung über ausladendem Stand. Innenwandung uneben. Die Bodenkugel mit gezähntem Rand.
In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts entwickelte Friedrich Egermann eine Technik der Glasveredelung, welche ein großer Erfolg werden sollte und deren
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H. 11,2 cm.
779 Spazierstock. Wohl Deutsch. Mid 19th cent.
Elfenbein und Holz, geschnitzt und partiell lasiert. Runder Knauf, in Verlängerung mit der fein geschnitzten Darstellung eines Liebespaares vor einer Baumkulisse. Die Zwinge in Form einer Gürtelschnalle, verso eine Kartusche wohl mit einem Monogramm (nicht aufgelöst).
Der Knauf etwas gebrauchsspurig und mit minimalen Materialverfärbungen. Schuß unscheinbar fleckspurig. Kappe riß- und gebrauchsspurig.
L. 86,5 cm.