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AUKTION 79 15. Juni 2024
  Auction 79
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Traugott Leberecht Pochmann "Amor beschleicht den Bacchus". 1827.

Traugott Leberecht Pochmann 1762 Dresden – 1830 ebenda
Wilhelm I. von Preußen 1797 Berlin – 1888 ebenda
Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h. c. Günter Zumpe 1929 Lomnitz – 2024 Dresden

Oil on canvas. Signiert und datiert u.re. "Pochmann. pin. 1827". Verso mit mehreren Etiketten, u.re. mit der Bezeichnung "Gen. Kat. 227". O.Mi. in weißer Kreide nochmals datiert sowie o.re. in Blei bezeichnet "Z. 47". In einem neuzeitlichen Rahmen mit reliefiertem Putten- und Floraldekorfries.
WVZ Marx III.I.29, mit leicht abweichenden Maßangaben.

Provenienz: Aus dem Künstlernachlass an den Neffen des Künstlers Carl Adolph Pochmann, Geschenk an den deutschen Kaiser, 1873 im
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128 x 102 cm, Ra. 146,8 x 120,5 cm.

estimate
7.000-8.000 €

Louis Douzette, Abendruhe auf dem Darß. 1915.

Louis Douzette 1834 Tribsees – 1924 Barth

Oil on plywood. Signiert und datiert "Louis Douzette 1915" u.Mi. Verso auf dem Bildträger o.li. in Schwarz nummeriert "13/57". In einem vergoldeten Stuckrahmen mit Eckkartuschen gerahmt.

Malschicht mit winzigen, schwarzen Fleckchen im Himmel re. und li. Kleine, leicht farbfalsche Retuschen im Bildbereich re.Mi. Minimal kratzspurig im Himmel re. und li. Im Falzbereich kleine Läsionen, o.re. eine Kratzspur (ca. 5 cm)

33,5 x 50 cm, Ra. 56,7 x 72,9 cm.

estimate
6.000 €

Osmar Schindler "Bergcypressen". Wohl 1911.

Osmar Schindler 1867 Burkhardtsdorf – 1927 Dresden-Wachwitz
Curt Weißbach ? Chemnitz (?) – vor 1923 Augustusburg (?)

Oil on canvas. Schwach lesbar signiert und datiert "O. Schindler 1911 [?]" u.re. Verso auf der o. Keilrahmenleiste in blauer Kreide betitelt und bezeichnet "Oelgemälde: Bergcypressen Preis 700 M. Prof. Osmar Schindler Wachwitz am Steinberg 7", auf der re. Keilrahmenleiste mit einem Papieretikett, darauf in brauner Feder bezeichnet: Curt Weißbach Chemnitz. In einer goldfarbenen Jugendstilleiste mit stilisiertem Floraldekor gerahmt. Auf der u. Rahmenleiste in blauer Kreide nummeriert "Nr. [?] ...
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59,3 x 73,5 cm, Ra. 70,8 x 85 cm.

estimate
9.000-10.000 €

Robert Hermann Sterl "Bauernhof in Hessen". 1893/ 1894.

Robert Hermann Sterl 1867 Großdobritz – 1932 Naundorf/Sächs. Schweiz

Oil on canvas. Signiert "Robert Sterl" u.li. In einem partiell vergoldeten Stuckrahmen mit plastischem Akanthusblattdekor gerahmt.
Die Arbeit wird in den Nachtrag zum WVZ Popova unter der Nr. 225a aufgenommen.

Mit einer Expertise von Frau Kristina Popova, Dresden, Juni 2016.

Provenienz: Dresdner Privatbesitz; Geschenk der Nachfahren Caspar Scherz um 1900. Caspar Scherz führte ein Geschäft in der Kurfürstenstraße 36, Dresden.

Fachmännisch restaurierter Zustand.

79,5 x 54 cm, Ra. 90 x 68 cm.

estimate
6.000 €

Hermann Glöckner "Schwarz-Weiße Aufgipfelung vor Violett". 1976.

Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)

Casein tempera und Faltung auf feinem Bütten. Verso in Blei signiert und datiert "Glöckner 1976" u.li. sowie nummeriert "54/80" u.re. An den Blattecken auf Untersatzkarton montiert.

In den Jahren 1976 und 1977 setzte der Künstler das Motiv der "Aufgipfelung" in verschiedenen Varianten künstlerisch um. Vgl. z.B. KatNr. 128 mit Abb. in: "Hermann Glöckner. Ein Patriarch der Moderne. Ausstellung zum 125. Geburtstag in der Villa Grisebach", Berlin 2014, S. 52 und S. 88.
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50 x 72 cm.

estimate
5.500 €

* Droit-de-suite of 2.00 % applies.

Wilhelm Lachnit "Stilleben mit Eule". Um 1954.

Wilhelm Lachnit 1899 Gittersee/Dresden – 1962 Dresden

Oil on fibreboard (Öl und Tempera) auf Hartfaser. Unsigniert. Verso dreifach mit dem Nachlass-Stempel versehen u.re. sowie mittig in Blei betitelt und nummeriert "3". In der originalen Leiste des Künstlers gerahmt.

Vgl.: Walther, Sigrid; Porstmann, Gisbert: Refugium und Melancholie. Wilhelm Lachnit. Malerei. Dresden, 2012. S. 78, Kat.-Nr. 23 mit Abbildung.

Der künstlerische Neubeginn nach Ende des Krieges stand für Lachnit von Anfang an unter schwierigen Vorzeichen. 1947
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79,5 x 99,5 cm, Ra. 100 x 120 cm.

estimate
16.000 €

Udo Lindenberg "Hinter'm Horizont geht's weiter ... ". Um 2008.

Udo Lindenberg 1946 Gronau – lebt in Hamburg

Acrylic on canvas. U.re. signiert "Udo Lindenberg" und betitelt. Verso mit altem Galerieetikett. Im teilvergoldeten Rahmen.

Mit einem Zertifikat der Galerie am Hellweg (Walentowski), Werl.

Provenienz: Galerie Walentowski, Kempinski, 2008. Zur Vernissage war der Künstler anwesend.

Malschicht mit kleiner Retusche im Bereich der Signatur sowie im o. Falzbereich. Bildträger und Keilrahmen verso atelierspurig.

60 x 80 cm, Ra. 65,5 x 85,5 cm.

estimate
9.000-10.000 €

Hans Orlowski "Mädchen mit Muschel". 1945.

Hans Orlowski 1894 Insterburg/Ostpreußen – 1967 Berlin

Mixed media auf Holz, auf eine Rahmenleiste montiert. U.re. signiert "ORLOWSKI". Verso wohl von Künstlerhand mit der Annotation in Blei "Anmerkung: 15. Juli 1945. Kreide + Deckweiß + Leim 70:100 / Imprimitur ….-harz Eitempera" sowie nochmals datiert, auf einem Atelier-Etikett des Künstlers in Schreibmaschinenschrift technikbezeichnet und betitelt. Auf der Rahmenleiste mit einem weiteren, nur fragmentarisch erhaltenen Papieretikett. In einem über rotem Bolus bronzefarben gefassten, profilierten Rahmen.

Malschicht mit ganz minimalen, punktuellen Retuschen im Baumstamm mittig, unterhalb der Muschel und oberhalb der li. Wange.

40,5 x 57,5 cm, Ra. 58,5 x 75 cm.

estimate
4.500-5.000 €

Theodor Rosenhauer "Stilleben mit Pilzen". Um 1960.

Theodor Rosenhauer 1901 Dresden – 1996 Berlin

Oil painting auf grober, zweiteiliger Leinwand. Signiert "Th. Rosenhauer" o.re. Verso auf einen Papieretikett in Schreibmaschinenschrift künstlerbezeichnet und betitelt "Pilze". In einer goldfarbenen Stuckleiste gerahmt.
WVZ Werner 262 mit minimal abweichenden Maßangaben.

Ausgestellt in:
Theodor Rosenhauer. Gemälde. Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Albertinum, Dresden, 1968.

Theodor Rosenhauer. Akademie der Künste der DDR, Berlin, 1986.

Lit.:
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35,5 x 45,5 cm, Ra. 42,5 x 51,5 cm.

estimate
28.000 €

* Droit-de-suite of 2.00 % applies.

Harry John Johnson "Ostia bei Rom" (Burg Giulio II). Wohl 1872/ 1875.

Harry John Johnson 1826 Birmingham – 1884 London

Watercolour über Bleistift. Signiert u.li. "Harry Johnson". Verso in Blei von fremder Hand bezeichnet "At Ostia, Harry Johnson" sowie zweifach nummeriert. Freigestellt im Passepartout montiert und hinter Glas in einer goldfarbenen Leiste gerahmt.

Provenienz: Norddeutscher Privatbesitz; Kunsthandel Dr. Martin Moeller, Hamburg.

Das Werk entstand wohl im Rahmen einer von zwei Romreisen des Künstlers. 1872 schuf er "an album of Rome", 1875 stellte er die Campagna Romana dar. Siehe
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29,6 x 48 cm, Ra. 55,8 x 67,2 cm.

estimate
2.500 €

Franz Albert Venus, Rastende Bauernfamilie am Bachlauf. 1862.

Franz Albert Venus 1842 Dresden – 1871 ebenda
Carl Ferdinand Damm 1791 Zöblitz – 1869 Dresden

Pen drawing in brauner Tusche, laviert, sparsam aquarelliert und weiß gehöht. Ligiert monogrammiert und datiert "18AV62" u.re.

Provenienz: Nachlass Sammlung Carl Ferdinand Damm (1857–1912 Dresden), Sächsischer Hofrat und Vorsteher der Justizkammer Dresden.

Wohl Studie für das Gemälde "Rast am Bache", 1863, Öl auf Leinwand, 68 x 104 cm, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Albertinum, Gal.-Nr. 3933.

Vollflächig auf Untersatzkarton montiert. Kleine Knickspuren in den beiden o. Ecken. Die u.li. Ecke wohl gerissen, jedoch unauffällig restauriert. Um die Ränder leicht greifspurig. Ein kleiner brauner Fleck o.li. Im Bereich des trinkenden Bauerns zwei kleine vertikale, unscheinbare Kratzer.

19,7 x 32 cm, Unters. 30,5 x 39,8 cm.

estimate
1.500 €

Fritz Boettger: Otto Lange. Verzeichnis seiner Radierungen, Holzschnitte, Linoleumschnitte und Steinzeichnungen. Dresden, 1919.

Otto Lange 1879 Dresden – 1944 ebenda

Das Papier der Holzschnitte gebräunt und vereinzelt mit Schattenbildern der Schrift bzw. Abbildung des gegenüber eingebundenen Blattes. Vereinzelt wenige bräunliche Fleckchen. Der Einband gebräunt und mit Stockflecken. Einband und Blätter am Rand mittig mit leichtem Griffknick.

Bl. 28 x 21,5 cm, Einband 28 x 22,5 cm. .

estimate
2.400 €

Michel Fingesten "Die Trinker". Wohl 1919.

Michel Fingesten 1884 Buczkowitz (Schlesien) – 1943 Cerisano (Italien)

Watercolour über Federzeichnung in Tusche auf chamoisfarbenem Papier. U.Mi. in Blei signiert "Fingesten". Freigestellt im Passepartout montiert.

Vgl. dazu die nahezu motivgleiche Radierung "Die Trinker", 1919, abgebildet in: Norbert Nechwatal: Michel Fingesten. 1884–1943. Das graphische Werk. Coburg 1984. S. 31.
sowie
Die Künstlerselbsthilfe. Zeitschrift für Kunst und Literatur, 1927, 1. Jahrgang, 2. Heft, S. 42.

Technikbedingt leicht wellig. Randbereiche mit kleinsten Einrissen.

42,6 x 60,8 cm, Psp. 60 x 80 cm.

estimate
3.200 €

Max Pietschmann, Kartoffelernte im Dresdner Elbtal. Wohl 1920's.

Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda

Chalk drawing in colours und Gouache über Bleistiftzeichnung auf gräulichem Bütten. Signiert "Max Pietschmann" u.re.

Provenienz: Dresdner Privatsammlung, Geschenk der Witwe des Künstlers Max Pietschmann.

Verso kleine Klebstoffreste alter Montierung. Recto o. re, Mi. und li. kleine gebräunte Tesafilm-Reste. Ecken mit kleinen Löchlein. Ein kleiner Einriss an der Kante li.o. Umlaufend an den Kanten (wohl der ehemalige Falzbereich) mit Bräunungen und Wasserflecken – das Werk an sich jedoch intakt. Papier leicht gewellt. Zwei sehr kleine Fleckchen im o.re. Bereich, ein kleiner brauner Fleck verso.

35 x 60 cm.

estimate
3.500 €

Ida (Jenny) Teichmann "Feierstunde". Vor 1917.

Ida (Jenny) Teichmann 1874 Frankfurt am Main – nach 1911

Lithograph auf hauchfeinem, chamoisfarbenen Japan. U.re. in Blei signiert "I. Teichmann".

Erschienen in: Die Schönheit – mit Bildern geschmückte Zeitschrift für Kunst und Leben. Illustrierte Monatsschrift. 14. Band. Dresden 1917. S. 123, publiziert unter dem Namen Jenny Teichmann.

Zur Motivik vgl. Carl Weichardt: Kreide-Zeichnungen von I. Teichmann. Erschienen in: Deutsche Kunst und Dekoration; 33 (1913/14), Jg. XVII, Heft 1, Darmstadt 1913, S. 432–434.

Unscheinbar knick- und knitterspurig, insbesondere im o. Randbereich. Winzige Einrisse, Stauchungen und Materialverluste an den Blattkanten. Schnittspuren in der u.re. Ecke. Sehr unscheinbare Stockfleckchen, zumeist im u. Bildbereich.

St. 27,2 x 38,7 cm, Bl. 36,3 x 47,7 cm.

estimate
1.500 €

Georg Baselitz "Porträt 1938 III". 1998.

Georg Baselitz 1938 Deutschbaselitz – lebt in Derneburg

Lithograph in colours auf kräftigem Bütten. U.re. in Blei signiert und datiert "Baselitz 98", u.li. nummeriert "5/20". Freigestellt im Passepartout montiert und hinter Glas in einer hochwertigen Weißgoldleiste gerahmt.

Die Randbereiche vereinzelt minimal griff- und knickspurig, mit einer längeren Knickspur entlang des o. Randes. Ein kleiner Einriss o.li.

St. 66,5 x 50 cm, Bl. 74,5 x 57 cm, Ra. 105 x 86,8 cm.

estimate
3.500-4.000 €

"Katharina II. zu Pferde". Johann Joachim Kändler für Meissen. 1770.

Johann Joachim Kändler 1706 Fischbach/Dresden – 1775 Meißen
Katharina II. 1729 Stettin – 1796 Sankt Petersburg
Porzellan-Manufaktur Meissen 1710 Meißen

Porcelain, glazed, in polychromen Aufglasurfarben und Gold staffiert. Unterseits die geschliffene Knaufschwertermarke in Unterglasurblau, die geritzte Form-Nr. "C 92" sowie die Prägeziffer "33".
Ausformung: 1860–1924.

In Kändlers Arbeitsbericht vom Juni 1770, Bl. 215 r – 216 r, heißt es: "Das Bildniß der itzo regierenden Rußischen Kayserin Zu Pferde in feiner Größe modelliret, es ist selbige auf Verlangen in einem Jagd Habit mit einem Ordentlichen Huth auf dem Kopff habend
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H. 25 cm.

estimate
2.400-2.800 €

"Akt". Friedrich Press für Porzellanmanufaktur Plaue. Späte 1980's.

Friedrich Press 1904 Ascheberg – 1990 Dresden

Kleine Fehlstelle an der hinteren u.li. Ecke, ein oberflächlicher Chip am Stand. Kanten teils berieben sowie eine kleine Verfärbung an der Ecke o.li. Verso mit kleinem Oberflächenchip.

H. 36,5 cm.

estimate
2.400 €

* Droit-de-suite of 2.00 % applies.

Mondsichelmadonna in der Art des Tilmann Riemenschneider. Ludwig Neresheimer & Co., Hanau. Um 1900.

Ludwig Neresheimer & Co. 1890 Hanau – bis heute ebenda
Tilman Riemenschneider um 1460 Osterode – 1531 Würzburg

Silver, gegossen und getrieben, partiell vergoldet und ziseliert. Elfenbein, geschnitzt. Unterseitig mit der Feingehaltsmarke "13" sowie der Firmenmarke (gotisierendes "n" im Schild (Scheffler, Hessen, Nr. 489)) gemarkt.

Lit.:
Scheffler: Goldschmiede Hessens, S. 531–536.

Schneider, I. u. Schmidberger, E., Hanauer und Kasseler Silber, Kassel 1981, Abb. S. 124.

Re. Hand der Madonna lose, mit alter Klebespur. Elfenbein des Gesichts teilweise vom Metall gelöst und leicht hervorstehend.

H. 56 cm.

estimate
5.000-6.000 €

Sehr seltene Schale. Zittau. 2nd half 17th cent.

Faience, ockerfarbener Scherben, graugrüne, krakelierte Zinnglasur. Im Spiegel und auf der gewellten Fahne mit kobaltblauer und kupferoxidgrüner Granatapfel- und Blütenmalerei sowie reliefierten Granatäpfeln im Spiegel. Die Unterseite unglasiert.

Lit.: Wunderlich, Sylke (Hrsg.): Zittauer Fayencen. Sammlung Sonja und Gert Wunderlich. Leipzig, 2016.

Die Fahne mit kleiner Unregelmäßigkeit in der Masse und vereinzelten Glasurfehlstellen. Im Spiegel kleine Fehlstellen und Bereibungen an den Reliefhöhungen. Der Mündungsrand mit vereinzelten Chips und Bereibungen.

D. 34,5 cm.

estimate
2.800 €

Hofkellereiglas. Wohl Dresdner Hütte am Ostradamm. Anfang 18th cent.

Dresdner Hütte am Ostradamm 1699 -1700 Errichtung – um 1756 / 1757

H. 9,3 cm, D. Mündungsrand 5,4 cm.

estimate
3.500-4.500 €