ONLINE-CATALOGUE
AUCTION 37 | 14. September 2013 |
Paintings 17th-20th cent.
Paintings 20th-21st ct.
Graphic works 17th-19th cent.
Graphic works, 20th-21st ct.
Graphic works 20th ct. - Colour
Photography
Sculptures
European Porcelain
European Glass
Paperweights
Jewellery / Accessoires
Silverware
Tin / Metals
Asian Art
Miscellanea
Clocks / Watches
Furniture / Fittings
Rugs, Carpets
more search options | |
001 Johan Christian Clausen Dahl, Morning atmosphere near Pillnitz. Around 1830. 1830.
Johan Christian Clausen Dahl 1788 Bergen – 1857 Dresden
Oil painting. Oil on primed canvas. Not signed. Inscribed by unknown hand "Dahl" to the revers of the stretchers frame. Framed in an ornamental stucco frame.
Provenience: Northern German private property.
Accompanied by written expertise by Prof. Dr. Hans Joachim Neidhardt, Dresden, dated 04.04.13.
The painter's point of view can be reconstructed very clearly. Very detailed, Dahl illustrates the mounting range with the Borsberg gently sloping down, seen from Oberpoyritz, a
...
> Read more
19,5 x 27 cm, Ra. 33,2 x 42,2 cm.
002 Emil Brehmer (zugeschr.), Bildnis der Ernestine Sommerbrodt, geb. Hornauer. 1852.
Emil Brehmer 1822 Kurtsch/Schlesien – 1895 Breslau
Oil on canvas. Ligiert monogrammiert "EB" und datiert o.li. Verso ein altes Klebeetikett, darauf typografisch bezeichnet: "Ernestine Sommerbrodt, verw. Klose, geb. Hornauer". Im vergoldeten, bronzierten und patinierten profiliertem Stuckrahmen.
Bei der Dargestellten handelt es sich um die zweite Ehefrau des Louis Sommerbrodt, Ernestine. Der Bruder des Philologen Julius Sommerbrodt betrieb bis 1848 in Breslau eine Kunst- und Buchhandlung, wo das Paar sicher auch mit dem Künstler bekannt
...
> Read more
108,7 x 79,4 cm, Ra. 126 x 97 cm.
003 Charles Alexandre Bertier "Une source dans les Alpes". Spätes 19th cent.
Charles Alexandre Bertier 1860 Grenoble – 1924 ebenda
Oil on canvas. Geritzt signiert "Ch. Bertier" u.re. Verso in Blei betitelt und nochmals signiert "Ch. Bertier" o.li. Im Schellackrahmen mit versilberter und goldlackierter Sichtleiste.
Malschicht angeschmutzt. Umlaufende Klimakante. Firnis gegilbt.
33,5 x 46 cm, Ra. 50 x 63 cm.
004 Fritz Fechner, Abendliche Flußlanschaft mit Liebespaar. 1900.
Fritz Fechner 1838 Zielenzig (Brandenburg) – um 1920 Berlin
Oil on canvas. Signiert "Fritz Fechner" und datiert u.re. Im bronzierten Stuckrahmen.
Malträger mit einer kleinen, bereits gesicherten Leinwandverletzung, vorderseitig retuschiert u.re. Malträger im rechten Bereich wellig. Malschicht vereinzelt mit kleinsten Retuschen.
47 x 64 cm, Ra. 60 x 78 cm.
005 Bertha Froriep, Blumenstilleben mit Stockrosen, Löwenmaul, Hibiskus und Rosen. 1878.
Bertha Froriep 1833 Berlin – 1920 Weimar
Oil on canvas, auf Malpappe aufgezogen. Verso auf der Malpappe signiert "Bertha Froriep", datiert und ortsbezeichnet "Weimar". Im profilierten dunkelbraunen Rahmen mit goldfarbener Sichtleiste.
Malschicht oberflächlich mit Bereibungen und Kratzern, vor allem am Bildrand re.
44 x 33,6 cm, Ra. 52,5 x 42,5 cm.
006 Max Merker, Steilküste im Mondschein. 1876.
Max Merker 1861 Weimar – 1928 ebenda
Oil on cardboard. Unsigniert. Verso in Blei von der Frau des Künstlers bezeichnet "Von meines Mannes Hand M. Merker Wei. 1876 gemacht.". Auf schwarzen Untersatzkarton und graues Untersatzpapier montiert.
Malschicht angeschmutzt.
23,3 x 36,7 cm.
007 Carl Theodor Meyer-Basel, Bauernhaus am Gebirgsbach. Wohl spätes 19th cent.
Carl Theodor Meyer-Basel 1860 Basel – 1932 Hauptwil (Thurgau)
Oil on canvas, auf Malpappe maroufliert. Signiert "C.Th. Meyer- Basel". In schwarzem Schellackrahmen mit goldfarbener Sichtleiste.
Malschicht stark angeschmutzt, an den Bildrändern Fehlstellen. Rahmen mit größeren Bestoßungen, Fehlstellen und gebrochener rechter Leiste.
35 x 46,3 cm, Ra. 57 x 66 cm.
008 Carl Borromäus Andreas Ruthart (Nachfolge), Hundemeute, die Bären angreifend. Early 18th cent.
Carl Borromäus Andreas Ruthart ? 1630 Danzig – letzte Erw. 1703 L'Aquila / Italien
Oil on canvas. Unsigniert.
Wir danken Herrn Prof. Dr. Harald Marx, Dresden, für freundliche Hinweise.
Carl Borromäus Andreas Ruthart, in dessen unmittelbarer Nachfolge das hier zur Auktion kommende Gemälde anzusiedeln ist, gilt unbestritten als einer der besten Tiermaler der 2. Hälfte des 17. Jh.
Der Maler hat die Hunde regelrecht portraitiert - verspielt, kämpferisch, animalisch. Trotz der heftigen Bewegungsdarstellungen ist die Jagdszene einer klar definierten
...
> Read more
59,2 x 85,2 cm.
009 Hans Sam, Portrait Richard Wagner. 1899.
Hans Sam 19. /20. Jh.
Oil on canvas. Signiert o.li. "Han[s] Sam. München" und datiert. In goldfarbener Hohlkehlenleiste mit gewundenem Band gerahmt.
Auf seitenverkehrtem Keilrahmen neu aufgespannt und aufgeleimt. O.li. durchgedrückte Holzmaserung in der Malschicht erkennbar. Drei Verwölbungen am Bildrand li. Mi., Bildrand o.re und Bildrand re.o. Malschicht mit mehreren Fehlstellen sowie auf und unter dem Firnis liegenden Retuschen, Hintergrund mit Lasuren überarbeitet. Rahmen mit Bestoßungen und Retuschen.
61,2 x 45,5 cm, Ra. 73 x 57 cm.
010 Robert Sterl "Reiter am Waldrand". 1899.
Robert Hermann Sterl 1867 Großdobritz – 1932 Naundorf/Sächs. Schweiz
Oil on canvas. Signiert "Robert Sterl" und datiert u.re. Im profilierten dunkelbraunen Schmuckrahmen mit vergoldeter Sichtleiste und Schattenfuge gerahmt.
WVZ Popova 310; WVZ Zimmermann 311.
Die wohl stärkste Prägung während seiner Studienzeit erfuhr Sterl durch die unglaubliche Farbigkeit Arnold Böcklins, dessen Werke ihm auf Ausstellungen in Wien und Prag begegneten und ihn "wie Keulenschläge aus dem Dresdner Winterschlaf weckten".
Den Einfluß Böcklins kann man an dem
...
> Read more
49,5 x 69,5 cm, Ra. 77 x 96 cm.
011 Adolf Wichmann "Ein Gastmahl bei Rembrandt". Um 1866.
Adolf Wichmann 1820 Celle – 1866 Dresden
Oil on canvas. Unsigniert. Im vergoldeten, versilberten und patinierten masseverzierten Prunkrahmen mit Barockkartuschen. Sichtleiste mit ansteigender Hohlkehle und Platte. Dekorzone mit Blattspitzenfries, ansteigender Hohlkehle und Halbstab, gefolgt von abgesetztem, aufsteigenden Karnies. Dieses quergeriffelt und mit durchlaufendem, floralen Barockdekor. Anschließend große und kleine ansteigende Hohlkehle sowie gekniffene Wulst. Abschluß mit absteigender Hohlkehle und Spiralstab.
...
> Read more
95,5 x 130 cm, Ra. 126,5 x 157 cm.
012 Wilhelm Ferdinand Wolf (zugeschr.), Mädchen mit Blumen, zwei Schmetterlinge beobachtend. 1865.
Oil on canvas. Ligiert signiert "WWOLF" und datiert u.re. Verso mit einem Klebeetikett des preußischen Kunstvereins versehen. Darauf betitelt und mit dem Künstlernamen "Wolf" versehen. Im originalen, vergoldeten, profilierten und masseverzierten Schmuckrahmen.
Firnis unregelmäßig, teilweise abgenommen. Malschicht mit Retuschen und Übermalungen, z.B. am Arm sowie Krakelee. Umlaufend an den Bildrändern berieben. Malträger mit einer Druckstelle u.li. Rahmen mit Bestoßungen und größeren Fehlstellen.
72, x 60 cm, Ra. 93 x 80,5 cm.
013 Paul Thomas, Wiesenlandschaft mit Feldhase. Ende 19th cent.
Paul Thomas 1868 Limoges – 1910
Oil on cardboard. Signiert "Paul Thomas" u.re. Im profilierten, goldfarbenen Schmuckrahmen.
Bildträger verwölbt und mit Bestoßungen. Malschicht angeschmutzt.
30,2 x 40 cm, Ra. 50,5 x 60,5 cm.
016 Unbekannter Künstler, Blick auf Meißen. Zwischen 1868 und ca. 1900.
Oil on canvas. Unsigniert. Im goldfarbenen Stuckrahmen.
Die Entstehungszeit des Bildes lässt sich durch zwei bedeutende städtebauliche Ereignisse in der Geschichte der Stadt Meißen eingrenzen. Prominent im Vordergrund dokumentiert das Gemälde die 1868 in Betrieb genommene Eisenbahnbrücke über die Elbe, welche die Bahnverbindung zwischen Dresden und Leipzig, zwischen Residenz und Handelszentrum des Königreiches Sachsen herstellte.
Die zweite Datierungshilfe ist in der
...
> Read more
59 x 82,5 cm, Ra. 77 x 100 cm.