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AUKTION 65 19. September 2020
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404 Datensätze

Ackermann, Max

Adler, Leonore

Adler, Carl

Adler-Krafft, Maria

Aigrinner, Christian

Albert-Lasard, Loulou

Alexeev, Nikolai Vasilievich

Allers, Christian Wilhelm

Altenbourg, Gerhard

Apoux, Joseph

Arnegger, Alois

Arnold, Carl Johann

Asendorpf, Bartold

Ausleger, Rudolf

Baer, Oswald

Barlach, Ernst

Bartolozzi, Francesco

Baum, Paul

Beckerath, Moritz von

Beckmann, Max

Behrens-Hangeler, Herbert

Bellotto, gen. Canaletto, Bernardo

Berling, Prof. Dr. Karl Heinrich Ludwig

Berlit, Rüdiger

Berndt, Siegfried

Bettermann, Gerhart

Beyer, Manfred

Beyermann, Walter

Blackwell, Elizabeth

Bley, Heinrich

Blümel, Walter

Böhme, Gerd

Böhmer, Gunter

Börner, Emil Paul

Bräunling, Gottfried

Bremer, Uwe

Brendel, Albert Heinrich

Bunge, Kurt

Calamatta, Luigi

Campendonk, Heinrich

Carey (Quarry), Regina Katharina

Caspari, Gertrud

Castell, Johann Anton

Castillo, Jorge

Christen, Rodolphe

Cissarz, Johann Vinzenz

Clément, Alexandre

Corinth, Lovis

Coubine, Othon

Creutziger, Matthias

Czibulka, Alfons von

Dahl, Siegwald

Dahmen, Karl Fred

de Luigi, Ludovico

Dietrich, gen. Dietricy, Christian Wilhelm Ernst

Dietzsch, Johan Christoph

Dissel, Rainer

Dix, Otto

Dreher, Richard

Drescher, Arno

Dresden Arlt, Michael

Dress, Andreas

Drouot, Edouard

E.R.N.A.,

Ebert, Albert

Eicken, Elisabeth von

Einschlag, Eduard

Eisler, Walter

Engler-Feldmann, Christa

Erler, Georg

Ernst, Max

Esser, Max

Feininger, Lyonel

Feldbauer, Max

Felixmüller, Conrad

Felsecker Erben, Adam Jonathan

Fiedler, Franz

Findeisen, Friedrich Wilhelm Arthur

Fini, Leonor

Fischer, Carl Ernst

Fischer, Steffen

Forgács, Károly

Franck, E.

Freytag-Loringhoven, Mathilde von

Friederici, Walter

Friedrich, Alexander

Fuchs, Ernst

Funke, Helene

Furtwängler, Felix Martin

Gampert, Otto

Garn, Alfons

Gebhardt, Helmut

Geiger, Willi

Gelbke, Georg

Gerasimov, Sergei

Gerbig, Alexander

Giebe, Hubertus

Gille, Christian Friedrich

Gille, Sighard

Glöckner, Hermann

Glöckner, Emil Gustav Adolph

Grass, Günter Wilhelm

Grieshaber, HAP

Grimaldi, Giovanni Francesco

Großmann, Rudolf

Grosz, George

Gröszer, Clemens

Grundig, Hans

Gruner, Erich

Grünler, Raphael

Grust, Theodor

Grützmann, Katharine

Guhr, Richard

Günther, Herta

Gussmann, Otto

Hackert, Georg Abraham

Hahn, Bernd

Haldenwang, Christian

Hammer, Lothar

Hammer, Guido

Hampel, Angela

Hanft, Willy

Harding-Krayl, Constance "Stan"

Hartmann, Edith

Hassebrauk, Ernst

Hegewald, Heidrun

Hein, Günter

Heisig, Johannes

Hennig, Albert

Hensel-Krüger, Ursula

Herbig, Otto

Héroux, Bruno

Herrmann (Henri Héran), Paul

Herzing, Hanns

Hesse, Alfred

Heyer, Hans

Hilscher, Kurt

Hinrichs, Carl

Hippold, Erhard

Höchl, Anton

Hochmann, Franz Gustav

Hödicke, Karl Horst

Hofer, Karl

Hofmann, Veit

Hofmann, Michael

Hofshi, Orit

Hofstätter, Osias

Hohl-Stein, Matthias Zágon

Holfeld, Karl

Homann, Johann Baptist

Homanns Erben,

Horlbeck, Günter

Horlbeck-Kappler, Irmgard

Horn, Fritz

Hosemann, Theodor

Hrdlicka, Alfred

Hübschmann, Karl

Ilfoveanu, Sorin

Illies, Otto

Ilmlauf, H.

Ivanowitsch, Loboda Ivan

Jansen, Franz Maria

Janssen, Horst

Johansson, Eric

Jüchser, Hans

Juza, Werner

Kaendler, Johann Joachim

Kammerer, Anton Paul

Kamp, Wilhelm Anton

Kandt, Manfred

Kannegießer, Friedrich August

Kaplan, Anatoli

Kardorff, Konrad von

Katsushika Hokusai,

Kaufmann, Karl

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Kielnhofer, Manfred

Kietz, Gustav Adolph

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Klinger, Max

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Kokoschka, Oskar

Kolbe, Rudolf

Koller-Pinell, Broncia

Kollwitz, Käthe

Körnig, Hans

Krause Zwieback, Wolfgang

Kremer, Michael

Kretzschmar, Bernhard

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Küchler, Fritz

Kuehl, Gotthardt

Kühl, Johannes

Kuhn, Max

Kunert, Michael

Künzel, Gero

Lachnit, Max

Lachnit, Wilhelm

Lammert, Mark

Lange, Otto

Langner, Reinhold

Lanskoy, André

Launay, Nicolas de

Le Prince, Jean-Baptiste

Lederer, Hugo

Leibl, Wilhelm Maria

Lengnick, Emily

Leonhardi, Eduard Emil August

Leonhardt, Adolf

Lepke, Gerda

Leuteritz, Ernst August

Lewandowsky, Via

Lieben, G. W.

Liebermann, Max

Lindemann, Christian Philipp

Lindenau, Erich

Lindner, Ulrich

Lohse, Carl

Lohse-Wächtler, Elfriede

Mäder, Kurt H.

Mahnke, Adolf

Mansfeld (Richaaard), Richard

Mantz, Gerhard

Masereel, Frans

Meier, Ruth

Merker, Max

Merten, Elise

Meseck, Felix

Meser, C. F.

Metzkes, Harald

Meyer, Paul F.

Meyer, Friedrich Elias

Meyer-Rähnitz, Bernd

Milyukow, Pjotr Pawlowitsch

Minkewitz, Reinhard

Miró, Joan

Monien, Julius

Morgner, Wilhelm

Mörstedt, Alfred Traugott

Mühlig, Albert Ernst

Müller, Albin

Müller, Richard

Müller-Hufschmid, Willi

Müller-Müller, Emma

Mušic, Zoran Antonio

Mützel, Heinrich

Naeke, Gustav Heinrich

Nathe, Christoph

Naumann, Hermann

Naumann-Coschütz, Richard

Navalinen, Anders Johan

Nerlich, Georg

Nesch, Rolf

Nolde, Emil

Oehler, Emmerich

Oehme, Ernst Erwin

Oehme, Ernst Ferdinand

Olde d.Ä., Hans

Orimoto, Tatsumi

Ostermeyer, Judith

Palmenberg, Emilie von

Patzig, Gerhard

Pelgrom, Jacobus

Penck, A.R.

Peschel, Carl Gottlieb

Petrovsky, Wolfgang

Pfeiffer, Max Adolf

Pfennig, Wolf-Dieter

Philipp (MEPH), Martin Erich

Pietschmann, Max

Plehn, Ilse

Plenkers, Stefan

Pletsch, Oskar

Plüddemann, Hermann

Preller d.J., Friedrich

Prestele, Carl

Prévert, Jacques

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Querner, Curt

Raders, Ludwig

Rau, Heinrich Woldemar

Reinhart, Johann Christian

Rén, Lì Fán

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Richter, Adrian Ludwig

Richter, August

Richter, Hans Theo

Richter, Johann Carl August

Richter, Günter

Richter-Lößnitz, Georg

Rietschel, Ernst Friedrich August

Ritter, Wilhelm Georg

Rizzi, James

Roger, Deodatus

Rogge, Johannes Friedrich

Rohde, Jochen

Rosenhauer, Theodor

Ruddigkeit, Frank

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Rumler, Zaenek

Rumpel, Karl Ernst Friedrich

Sachs, Luise

Schellenberg, Werner

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Schlitterlau, Friedrich Gottlob

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Thoma, Hans

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Treber, Carl Friedrich

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Veyrassat, Jules Jacques

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Voigt, Elisabeth

Voigt, Frank

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Walther, Carl

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Watson, James

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Wittig, Werner

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Hans  Kinder

1900 Dresden – 1986 ebenda

1916–17 Studium an der Dresdner Kunstgewerbeschule, 1917–20 Soldat u. Lazarettaufenthalt. 1925–32 Studium an der Dresdner Kunstakademie, Meisterschüler von M. Feldbauer. 1932 Mitglied der Dresdner Sezession, ab 1945 freischaffend in Dresden tätig, Begegnung mit Picasso. 1968 erstes persönliches Treffen mit Marcel Marceau, Beginn der systematischen Arbeit am Marcel-Marceau-Zyklus. Mit Werken u. a. in folgenden Sammlungen vertreten: Nationalgalerie Berlin, Museum der Bildenden Künste Leipzig, Staatl. Kunstsammlungen Dresden (Gemäldegalerie Neue Meister u. Kupferstichkabinett).

KatNr. 53 Hans Kinder
KatNr. 53 Hans Kinder
KatNr. 53 Hans Kinder

053   Hans Kinder "Alaunstraße Dresden". 1928.

Hans Kinder 1900 Dresden – 1986 ebenda

Öl auf Sperrholz. Unsigniert. U.re. von Künstlerhand ausführlich datiert "2 X 28" sowie in Blei von fremder Hand mit der WVZ-Nr. versehen. Verso mit dem Gemälde "Die Korngabe", Öl, versehen, ebenfalls ausführlich datiert "30 VIII 28" u.re. In einer schwarzen Holzleiste mit profilierter, silberfarbener Innenleiste gerahmt.
WVZ Baerthold 654 (unpubliziert).

Ein motivisch vergleichbares Werk abgebildet in: Arrieta, Katrin, Baerthold, Barbara und Muschter, Gabriele: Hans Kinder. Malerei und Zeichnungen, Berlin 2010, S. 33 "Das graue Haus", Öl auf Sperrholz,1929.

Hans Kinders Gesamtwerk weist in stilistischer Hinsicht vorwiegend spätkubistische und abstrakte Arbeiten auf, eine malerische Formauffassung, die sich erst im Laufe seines künstlerischen Schaffens entwickelte, motiviert besonders auch durch die Begegnung mit Pablo Picasso in Paris Anfang der 1940er Jahre, wie Kinder in späteren Aufzeichnungen bezeugt.
Von den frühen Arbeiten des Künstlers, etwa aus seiner Ausbildungszeit an der Kunstgewerbeakademie in Dresden oder dem Studienaufenthalt am Bauhaus in Weimar 1924/25 sind keine Arbeiten erhalten, wohl aber gibt es einen umfangreichen Bestand an Aktzeichnungen. Bereits an diesen zeigt sich Kinders künstlerisches Interesse an einer konstruktiv-analytischen Auseinandersetzung mit dem Gesehenen, das er in der Beschäftigung mit Farbtheorien weiterverfolgt.
Das vorliegende Gemälde stellt in mehrerer Hinsicht eine Besonderheit dar: Es stammt aus Kinders früher Schaffenszeit in Dresden und ist eines der wenigen erhaltenen Ölgemälden des Künstlers dieser Zeit, die zwar gegenständlich, jedoch schon in reduziert-flächiger Formensprache auf seine spätere Arbeit vorausweist. Es zeigt motivisch einen der Hinterhöfe in der Dresdener Neustadt bei Nacht aus der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen, wie sie noch im heutigen Szeneviertel der Stadt erlebbar sind. Durch Lichtführung und ein konturiertes Gefüge farbig leuchtender, in sich strukturierter Hell-Dunkel-Flächen erreicht der Künstler einen atmosphärischen Gesamteindruck von lebendiger malerischer Qualität.

Kleine Randläsionen, geringfügige Farbverluste sowie kleine Bestoßungen an den u. Ecken im Falzbereich. Malschicht ingesamt etwas angeschmutzt. Recto zwei vertikal verlaufende, leicht geöffneten Trocknungsfugen u.Mi. sowie re. Verso mit einem Nagellöchlein in der Darstellung o.re. im Bereich des Himmels.

44 x 62 cm, Ra. 55 x 72,5 cm. 6.000 €
KatNr. 558 Hans Kinder, Stierkampf. 1971.

558   Hans Kinder, Stierkampf. 1971.

Hans Kinder 1900 Dresden – 1986 ebenda

Pinselzeichnung in Tusche, Gouache und Tempera auf Papier. In Tusche monogrammiert "HK" und ausführlich datiert u.li. "17571" und "14671" sowie in Blei nochmals ligiert monogrammiert "HK" u.re. Verso von fremder Hand in Blei nummeriert. Hinter Glas in einer hellen Holzleiste gerahmt.

Papier in den Eckbereichen mit beginnenden Stockflecken. Oberfläche leicht angeschmutzt.

42 x 59 cm, Ra. 53 x 68 cm. 600 €
Zuschlag 650 €
NACH OBEN 


Die im Katalog ausgewiesenen Preise sind Schätzpreise. Die Mehrheit der Artikel ist differenzbesteuert, auf den Zuschlagspreis wird damit keine Mehrwertsteuer erhoben.

* Artikel von Künstlern, für die durch die VG Bildkunst eine Folgerechtsabgabe erhoben wird, sind durch den Zusatz "zzgl. Folgerechts-Anteil 2,5%" gekennzeichnet. (Versteigerungsbedingungen Punkt 7.4.)

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