ONLINE-CATALOGUE
AUCTION 56 | 16. Juni 2018 |
more search options | |
Auction 56 | 8 results | |
Current Auction | 1 result | |
Catalogue Archive | 193 results |
Richard Pusch
1912 Dresden (Reick) – 1998 Tegernsee
1927–28 Bäckerlehre. 1934–36 Studium an der Kunstakademie von Simonson-Castelli in Dresden unter Woldemar Winkler. 1936–38 Studium an der Kunstakademie Dresden bei Rudolf Schramm-Zittau. 1938–39 Unterricht an der Akademie Simonson Castelli in Dresden. Ab 1945 lebte und arbeitete der Maler und Grafiker in Reinhardtsgrimma / Osterzgebirge.
667 Richard Pusch "Wäscherin". 1948.
Richard Pusch 1912 Dresden (Reick) – 1998 Tegernsee
Wood cut auf feinem, strukturierten Papier. Im Stock u.re. monogrammiert "RP". An den o. Ecken auf Untersatzkarton montiert, dort in Blei u.re. signiert "R. Pusch" und datiert, u.li. betitelt.
Leicht knickspurig. Untersatz minimal fingerspurig.
Stk. 25,3 x 20 cm, Bl. 26 x 21 cm, Unters. 38,5 x 30,5.
668 Richard Pusch "Mädchenkopf". 1950.
Richard Pusch 1912 Dresden (Reick) – 1998 Tegernsee
Watercolour auf leicht strukturiertem Papier. Signiert "R Pusch" u.re. An den beiden oberen Ecken auf Untersatz montiert. Darauf in Blei u.re. nochmals signiert "R. Pusch" und datiert, u.li. betitelt.
Minimal fingerspurig.
16,5 x 13,6 cm, Unters. 42,7 x 32,5 cm.
669 Richard Pusch "Landschaft aus d[er] Sächs[ischen] Schweiz mit Lilienstein". 1950.
Richard Pusch 1912 Dresden (Reick) – 1998 Tegernsee
Watercolour auf feinem Maschinenbütten. U.li. signiert "R Pusch". An den oberen Ecken auf Untersatz montiert. Dort u.re. nochmals signiert "R. Pusch", datiert sowie u.li. betitelt.
Ränder technikbedingt minimal gewellt.
19,7 x 28,2 cm, Unters. 32,5 x 43 cm.
670 Richard Pusch "Graue Kraniche" / "Mädchenakt" / "Der Radierer" / "Feldweg bei Vollmond". 1952.
Richard Pusch 1912 Dresden (Reick) – 1998 Tegernsee
Etching und ein Farbholzschnitt auf Bütten und Japan. "Graue Kraniche" im Stock u.li. ligiert monogrammiert, "Mädchenakt" in der Platte u.re. signiert "R. Pusch" und datiert, "Feldweg bei Vollmond" in der Platte o.re. "R. Pusch" signiert. Jeweils im Passepartout klebemontiert. Drei Blätter in Blei auf dem Passepartout unterhalb der Darstellung re. signiert "R. Pusch", zwei Blätter datiert, alle Blätter betitelt ebenda. Drei Radierungen u.li. beziffert und bezeichnet "Handabzug".
Blätter fingerspurig und mit kleinen Reißzweckenlöchlein in den Ecken, ein Blatt mit leichten Verfärbungen über Klebemontierung und etwas stockfleckig.
Pl. min. 5,8 x 5,8 cm, max. 8,8 x 7 cm, Stk. 13,5 x 9,4 cm, Bl. min. ca. 10 x 8,3 cm, max. 16,1 x 13,5 cm.
671 Richard Pusch "Sommerfest am Abend". 1940er bis 1950's.
Richard Pusch 1912 Dresden (Reick) – 1998 Tegernsee
Watercolour und Tusche auf feinem Maschinenbütten. U.li. signiert "R Pusch". An den oberen Ecken auf Untersatz montiert, dort in Blei u.li. betitelt. In der u.li. Ecke in Blei beziffert "Nr. 8".
Montierungsbedingt ein kleiner Einriss (ca. 1 cm) o.re.
19,3 x 28 cm, Unters. 36,7 x 45 cm.
672 Richard Pusch "Rennbahn". Wohl 1950's.
Richard Pusch 1912 Dresden (Reick) – 1998 Tegernsee
Wood cut in colours auf feinem Japan. Im Stock u.re. monogrammiert "RP". In Blei unterhalb der Darstellung re. signiert "R. Pusch", li. betitelt sowie mittig technikbezeichnet. An den oberen Ecken auf Untersatz montiert.
Stockfleckig und minimal knickspurig.
Stk. 24 x 12,5 cm, Bl. 27,7 x 18,3 cm, Unters. 39,8 x 29,7 cm.
673 Richard Pusch "Frauen im Walde". 1960.
Richard Pusch 1912 Dresden (Reick) – 1998 Tegernsee
Gouache auf kräftigem Velin. Signiert "R. Pusch" u.li. An den beiden oberen Ecken auf Untersatz montiert, darauf in Blei u.li. betitelt sowie technikbezeichnet.
Partiell minimal berieben.
30,8 x 25,8 cm, Unters. 36,6 x 32 cm.
674 Richard Pusch "Auf der Dorfstraße"/ "Straße in der Kleinstadt Dippoldiswalde". Späte 1950er Jahre / 1962.
Richard Pusch 1912 Dresden (Reick) – 1998 Tegernsee
Watercolour auf festem Velin. Jeweils u.re. bzw. u.li. signiert "R Pusch". An den oberen Ecken auf Untersatz montiert, dort u.re. in Blei nochmals signiert "R. Pusch" sowie li. betitelt. Eine Arbeit u.Mi. datiert.
Verso minimal atelierspurig. Untersatz etwas knickspurig.
30,5 x 22,7 cm, bzw. 32 x 25 cm, Unters. 40 x 30 cm bzw. 50 x 36 cm.