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AUKTION 50 | 10. Dezember 2016 |
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Hans Jüchser
1894 Chemnitz – 1977 Dresden
1908–14 Ausbildung zum Zeichenlehrer in Stollberg. 1919–23 Studium an der Kunstgewerbeschule Dresden bei Arno Drescher und Georg Erler. 1927 Hochzeit mit Paula Jüchser, geb. Schmidt. Bis 1928 Studium an der Kunstakademie Dresden, Meisterschüler bei Otto Hettner und Ludwig von Hofmann. 1928–39 freischaffend in Dresden tätig, 1930–34 dort Mitglied der ASSO und der "Dresdner Sezession 1932", ab 1934 bei der "Gruppe der 7". Nach dem Zweiten Weltkrieg und der Zeit der Gefangenschaft seit 1950 wieder freischaffend in Dresden tätig. 1959 Hochzeit mit Helga Jüchser, geb. Schütze.
084 Hans Jüchser "Sündenfall". 1973.
Hans Jüchser 1894 Chemnitz – 1977 Dresden
Öl auf Malpappe. U.li. signiert "Jüchser" und datiert. Verso in Blei betitelt, datiert und signiert. In einem profilierten, weiß gestrichen Rahmen.
Schmidt, Diether: Hans Jüchser. Berlin, 1978. Werkverzeichnis S. 15, dort betitelt als "Adam und Eva".
Verso atelierspurig. Bildträgerrand u. etwas ungerade geschnitten. Rahmen bestoßen, partiell mit Farbverlusten.
46 x 32,7 cm, Ra. 57,5 x 44,5 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
085 Hans Jüchser "Zwei Frauen im Karneval (Doris Wendt und Paula Jüchser)". 1927.
Hans Jüchser 1894 Chemnitz – 1977 Dresden
Öl auf Leinwand. Signiert "Jüchser" und datiert u.re. Verso mit einer malerisch voll ausgeführten Novemberlandschaft in Öl. Diese signiert "Jüchser" und datiert "29" u.re. In einem grauen Plattenrahmen, der die beidseitige Präsentation ermöglicht.
Abgebildet in: Dalbajewa, Birgit (Hrsg.): Neue Sachlichkeit in Dresden, Dresden 2012, S. 110, Abb. 5.
Vgl. Porstmann/ Karohl (Hrsg.): Hans Jüchser. Farbe als absolute Kraft, Dresden 2010, S. 30, Abb. 4.
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95,5 x 79 cm, Ra. 107 x 90,5 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
482 Hans Jüchser, An der Parkmauer. 1928.
Hans Jüchser 1894 Chemnitz – 1977 Dresden
Graphitzeichnung auf chamoisfarbenem Papier. U.re. signiert "Jüchser" und ausführlich datiert "27.3.28". In der Ecke o.li. von fremder Hand nummeriert "4". An den oberen Ecken im Passepartout montiert.
Lichtrandig, leicht fingerspurig und unscheinbar fleckig u.li. und re.Mi.
36,6 x 51 cm, Psp. 40 x 54,8 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
483 Hans Jüchser, Mutter, ihr Kind fütternd. 1931.
Hans Jüchser 1894 Chemnitz – 1977 Dresden
Farbkreidezeichnung auf hellgrauem Bütten. Unterhalb der Darstellung in Blei re. signiert "Jüchser" und datiert. An den o. Ecken im Passepartout montiert.
Leicht knickspurig, Ecken mit unscheinbaren Stauchungen. Durchgehender horizontaler Knick in der Blattmitte. Insgesamt fleckig (wohl aus dem Atelier). Verso leicht farbspurig. Passepartout angeschmutzt und mit leichten Stauchungen an den Ecken.
51,2 x 39,8 cm, Psp. 74 x 62,5 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
484 Hans Jüchser, Strand bei Althagen (Darß). 1938.
Hans Jüchser 1894 Chemnitz – 1977 Dresden
Aquarell über Bleistift. U.re. in Blei signiert "Hans Jüchser" und datiert. An den Ecken auf Untersatzkarton montiert, auf diesem in Blei bezeichnet "Vergiß nicht Althagen auf Fischland! Deine getreuen Hans und Paula". Im Passepartout.
Leicht finger- und knickspurig, mit unscheinbaren Randläsionen. Papier o.li. werkprozessbedingt etwas ausgefasert. Untersatz und Passepartout stockfleckig und leicht angeschmutzt.
21 x 27,2 cm, Unters. 26,2 x 32 cm, Psp. 38 x 50 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
485 Hans Jüchser, Apfelpflückerin. 1951.
Hans Jüchser 1894 Chemnitz – 1977 Dresden
Farbmonotypie auf festem, chamoisfarbenen Papier. U.re. und li. in Blei signiert "Hans Jüchser" bzw. "Jüchser" und datiert. Motiv am Blattrand o. vom Künstler recto zusätzlich koloriert. Verso mit der dazugehörigen Durchzeichnung in Bleistift und Graphit; unter dieser eine Aktstudie. Im grauen Passepartout hinter Glas in brauner Holzleiste gerahmt.
Blatt leicht knickspurig, angeschmutzt und stockfleckig. Kleine Randläsionen und umlaufend Montierungsreste. Rand o. mit winzigem Einriss, li. ungerade beschnitten. Materialverlust am Blattrand li. u. Verso Reste alter Montierungen.
Darst. 45 x 29 cm, Bl. 46 x 36 cm, Ra. 68 x 53 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
486 Hans Jüchser, Liegender weiblicher Akt. 1957.
Hans Jüchser 1894 Chemnitz – 1977 Dresden
Farbholzschnitt in drei Farben auf chamoisfarbenem Papier. Unterhalb der Darstellung re. in Blei signiert "Hans Jüchser" und datiert, li. bezeichnet "Handdruck 3". Verso in Blei von fremder Hand nummeriert "100/11" u.re.
Gebräunt, lichtrandig, knickspurig und leicht stockfleckig. Fehlstelle an der Ecke o.re. Verso gebräunt durch durchgeschlagenes Bindemittel; leichter Materialabrieb an den o. Blattecken.
20,2 x 35,2 cm, Bl. 31,5 x 42,8 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
487 Hans Jüchser, Portrait einer jungen Frau. 1951.
Hans Jüchser 1894 Chemnitz – 1977 Dresden
Farbmonotypie auf kräftigem, chamoisfarbenen Papier. Unterhalb der Darstellung re. in Blei signiert "Jüchser" und datiert. Verso mit dem Portrait der selben Frau, Pinselzeichnung in Wasserfarben sowie verworfene Aktskizze in Blei. Auf Untersatzkarton montiert.
Etwas angeschmutzt und knickspurig sowie leicht lichtrandig und etwas fleckig. Verso leicht atelierspurig, in den Ecken Reste alter Montierungen.
Darst. 30 x 24 cm, Bl. 43,5 x 37,3 cm, Unters. 58 x 48 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
488 Hans Jüchser, Helga mit schwarzem Tuch. 1972.
Hans Jüchser 1894 Chemnitz – 1977 Dresden
Holzschnitt auf Bütten. Unterhalb der Darstellung re. in Blei signiert "Jüchser" und datiert, li. bezeichnet "Handabzug, Probedruck". Am u. Bildrand mit einer Widmung des Künstlers von 1974.
Druckgrafische Wiederholung des Motivs nach dem gleichnamigen Gemälde "Helga mit schwarzem Tuch", 1964, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Galerie Neue Meister, Inv. Nr. 3595.
Leicht finger- und etwas knickspurig. U. Ecken mit kleinen Knicken. Drei Stockflecken und ein Farbfleck außerhalb der Darstellung.
Stk. 45,5 x 19 cm, Bl. 63,3 x 49,3 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.