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AUCTION 33 | 15. September 2012 |
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Otto Dix
1891 Untermhaus/Gera – 1969 Singen am Hohentwiel
1910–14 Besuch der Kgl. Kunstgewerbeschule in Dresden. 1914–18 Militärdienst als Kriegsfreiwilliger. 1919 Rückkehr nach Dresden und Besuch der Akademie, wo er Meisterschüler von Otto Gussmann war. Atelier am Antonplatz, Gründungsmitglied der "Dresdner Sezession Gruppe 1919". 1922 Übersiedlung nach Düsseldorf, dort Meisterschüler bei Heinrich Nauen und Wilhelm Herberholz. 1925–27 Wohnsitz in Berlin mit einem Atelier am Kurfürstendamm. 1926 Berufung an die Dresdner Kunstakademie, dort seit 1927 als Nachfolger von Oskar Kokoschka Professor für Malerei. Hauptvertreter der Malerei der "Neuen Sachlichkeit". 1933 des Amtes enthoben u. als "entartet" diffamiert, seit 1934 Ausstellungsverbot, 1937/38 stehen acht seiner Hauptwerke im Zentrum der Wanderausstellung "Entartete Kunst", ca. 260 seiner Werke werden aus deutschen Museen entfernt. Seit 1933 "Innere Emigration" in Südwestdeutschland, anfangs auf Schloss Randegg im Hegau, seit 1936 in Hemmenhofen am Bodensee. 1947–66 jährliche Arbeitsaufenthalte in Dresden, wo er seine Lithografien drucken lässt. Zahlreiche Ehrungen und Preise in beiden deutschen Ländern. Dix wird zum deutsch-deutschen Künstler, der zwischen die Fronten der westlichen, abstrakten Nachkriegsmoderne und des durch die DDR propagierten sozialistischen Realismus gerät.
454 Otto Dix"Erna". Around 1930.
Otto Dix 1891 Untermhaus/Gera – 1969 Singen am Hohentwiel
Pencil drawing on brown spreaded "Katastron"- paper. Bottom right with the ligated signatur "Dix", later by the artist dated "32". Framed.
Preparatory drawing of the painting "Melancholia", 1930, Art Museum Stuttgart.
Catalogue raisonné Lorenz NDK 11.1.7.
The corners of the sheet with tiny pin holes and bends.To the top edge with two retouched lost of graphite, probably caused by a unprofessional mounting. Bottom center a small compression. Verso remainings of an old
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46,5 x 56,2 cm, Ra. 73 x 92,6 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
455 Otto Dix"Lust murder II". 1922.
Otto Dix 1891 Untermhaus/Gera – 1969 Singen am Hohentwiel
Drypoint etching on copper plate printing paper. Unsigned. Second sheet of the portfolio "Death and resurrection". Probably a print outside the edition of 50 prints.
Catalogue raisonné Karsch 44 II, there with different dimensions of the sheet.
Sheet overall irregular slightly brownished, foxy and bended. The left margin with a small tear, the right margin with two tiny tears. Verso inconsiderably stained and with remainings of a former mounting.
In seinem berühmten
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Pl. 27,5 x 34,6 cm, Bl. 44,6 x 52,4 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
456 Otto Dix "Witwe I". 1957.
Otto Dix 1891 Untermhaus/Gera – 1969 Singen am Hohentwiel
Lithograph in colours auf festem gelblichem Velin. In Blei signiert "DIX" sowie von fremder Hand in schwarzer Fettkreide bezeichnet "X" u.re.
WVZ Karsch 218/I, mit abweichenden Angaben zu Papier-Qualität und Blattgröße.
Im Gegensatz zu seinen Frauendarstellungen in ihrer gänzlich weiblichen Sinnlichkeit wird mit dem Bildnis einer Witwe Dix' Vermögen aufgezeigt, auch die Schattenseiten des Lebens und damit verbunden, deren seelischer Schmerz, emotional bewegend, bildnerisch
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St. 46,8 x 35,4 cm, Bl. 62,5 x 50,2 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
457 Otto Dix "Selbstporträt mit Marcella (Augen hell)". 1968.
Otto Dix 1891 Untermhaus/Gera – 1969 Singen am Hohentwiel
Lithograph auf "BFK Rives"-Bütten. U.re. in Blei ligiert signiert "Dix" und datiert sowie betitelt, u.li. nummeriert "47/50". In der Ecke u.li. mit dem Trockenstempel der Erker Presse, St. Gallen versehen. Eines von 50 Exemplaren.
WVZ Karsch 329. Ecken und oberer Rand leicht knickspurig. Blatt unscheinbar stockfleckig.
Ecken und oberer Rand leicht knickspurig. Blatt unscheinbar stockfleckig.
St. 58,8 x 44,6 cm, Bl. 65 x 50 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.