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AUCTION 34 | 08. Dezember 2012 |
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Bernhard Kretzschmar
1889 Döbeln – 1972 Dresden
Nach einer Dekorationslehre absolvierte Kretzschmar von 1909–11 ein Studium an der Dresdner Kunstgewerbeschule. Ab 1911 an der Kunstakademie, u.a. bei Robert Sterl und Richard Müller. Kretzschmar unternahm 1913 Reisen nach Italien, Südfrankreich und Spanien. Es entstanden u.a. grafische Werkgruppen zu Ansichten von San Remo, Genua und Palma: Zeichnungen, nach denen z.T. später auch Radierungen entstanden. 1914 Meisterschüler bei Carl Bantzer. Er war Gründungsmitglied der "Gruppe 17", der auch P. A. Böckstiegel und Conrad Felixmüller angehörten sowie Mitglied der "Dresdner Sezession 1932". Während der nationalsozialistischen Diktatur wurden Arbeiten Kretzschmars beschlagnahmt und für "entartet" erklärt. Im Zuge der Bombardierung Dresdens am 13. Februar 1945 wurde der Großteil seines Werkes zerstört. 1958 heiratete Kretzschmar die Malerin Hilde Stilijanov. 1946 wurde er zum Titular-Professor an der HfBK Dresden ernannt. Ab 1969 war Kretzschmar Mitglied der Deutschen Akademie der Künste.
231 Bernhard Kretzschmar "Selbstbildnis mit Baskenmütze". 1963.
Bernhard Kretzschmar 1889 Döbeln – 1972 Dresden
Drypoint etching. In der Platte monogrammiert "BK" und datiert o.li. In Blei signiert "Bernh Kretzschmar" und datiert u.re., bezeichnet "Probedruck" u.li.
WVZ Schmidt/Werner R 240.
Blatt minimal gebräunt, leicht stockfleckig.
Pl. 27,5 x 17,1 cm, Bl. 49,9 x 35,4 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
232 Bernhard Kretzschmar "Gostritz". 1924.
Bernhard Kretzschmar 1889 Döbeln – 1972 Dresden
Drypoint etching auf Bütten. In Blei signiert "B. Kretzschmar", datiert u.re., betitelt u.li. Eines von 150 Exemplaren als 4. Jahresgabe des "Kreis graphischer Künstler und Sammler", Verlag Arndt Beyer, Leipzig, 1924. Im Passepartout.
WVZ Schmidt R 150 II b 2 (von II b 2).
Passepartout vergilbt und knickspurig durch sich abzeichnende Leimmontierung.
Bl. 33,9 x 43,3 cm, Pl. 23,9 x 28,6 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.