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AUCTION 53 | 23. September 2017 |
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Max Liebermann
1847 Berlin – 1935 ebenda
Als Sohn des wohlhabenden jüdischen Industriellen Louis Liebermann in Berlin geboren. Neben Studium der Chemie 1866–68 Schüler von Carl Steffeck in Berlin. 1868–72 Studium an der Kunstschule Weimar bei Paul Thumann und Ferdinand Pauwels, geprägt durch Theodor Hagen. Noch galt Liebermanns Kunst in Deutschland als "Schmutzmalerei". Seit 1873 dauerhafter Aufenthalt in Paris (Atelier in Montmartre), zwischenzeitlich in Holland. Bedeutend beeinflusst durch die Schule von Barbizon. Ab 1878 Italienreise sowie in München (Leibl-Kreis) und ab 1884 in Berlin tätig. 1897 Berufung zum Professor. Präsident der Berliner Sezession. Zunächst Mitglied und von 1920 bis 1932 Präsident der Preußischen Akademie der Künste. Er gilt als der bedeutendste Vertreter des deutschen Impressionismus.
664 Max Liebermann "Drei alte Weiber". Wohl um 1910.
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Wood cut auf China. In Blei u.re. signiert "MLiebermann", u.li. nummeriert "26/30". Aus der Mappe "Neue Holzschnitt-Zeichnungen von Max Liebermann", geschnitten von Reinhold Hoberg. An den beiden oberen Blattecken im Passepartout montiert.
Nicht im WVZ Schiefler; Achenbach: Arbeiten für den Fritz Heyder Verlag 80.
Minimale Prägung durch Passepartoutausschnitt, etwas knickspurig und minimal fleckig am u. Blattrand. Ränder unsauber beschnitten.
Stk. 9 x 10 cm, Bl. 13,4 x 15,2 cm, Psp. 37,4 x 26,6 cm.
665 Max Liebermann "Badende Knaben beim Hemdanziehen". 1922.
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Pen Lithograph auf Japan. U.re. in Blei signiert "MLiebermann".
Nicht im WVZ Schiefler; Verzeichnis Achenbach XX (H); Achenbach: Arbeiten für den Fritz Heyder Verlag 61.
Ecke u.re. leicht geknickt.
St. 9,2 x 13,7 cm, Bl. 14,2 x 19,8 cm.
666 Max Liebermann "Flöte blasendes Kind, gefolgt von einem Löwen", zu Goethes "Novelle" 1924.
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Lithograph auf "J.W. Whatman"-Bütten. Im Stein u.re. signiert "MLiebermann", u.li. in Blei nummeriert "133/150".
Verzeichnis Achenbach 89 (L); Achenbach: Arbeiten für den Fritz Heyder Verlag 82.
Vgl. WVZ Schiefler XX (Federzeichnung, in Holz geschnitten "Der Löwe folgt dem Flöte spielenden nackten Knaben").
Anläßlich einer Vorzugsausgabe zu J.W. Goethes "Novelle" des Fritz Heyder Verlages, Berlin zeichnete Liebermann diese Titelillustration, welche sich in hohem Maße an der
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St. 17 x 10,4 cm, Bl. 22 x 14,9 cm.
667 Max Liebermann "Gehende Männer". 1920's.
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Wood cut auf dünnem Papier. In Blei signiert "Mliebermann" u.re., nummeriert u.li. "27/30". An den beiden oberen Blattecken auf Untersatzpapier montiert.
Nicht im WVZ Schiefler, Verzeichnis Achenbach (2002): Arbeiten für den Fritz Heyder Verlag 71.
Blattränder ungerade beschnitten, leicht fingerspurig.
Stk. 8,8 x 13,3 cm, Bl. 12,2 x 16 cm, Einlegeblatt 37,5 x 26,5 cm.
668 Max Liebermann "Der barmherzige Samariter". 1926.
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Wood cut auf China. In Blei signiert u.re. "MLiebermann", u.li. nummeriert "26/30". An den oberen zwei Ecken im Passepartout montiert.
Nicht im WVZ Schiefler; Achenbach: Arbeiten für den Fritz Heyder Verlag 14 sowie 79.
Vgl. Arbeiten für den Fritz Heyder Verlag 01 (Federzeichnung zum Motiv von 1912).
Minimale Prägung durch Passepartoutausschnitt, Papier am Blattrand o. etwas gewellt und leicht stockfleckig.
Stk. 9,2 x 13,1 cm, Bl. 12,2 x 17 cm, Psp. 37,4 x 26,6 cm.