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AUCTION 59 | 23. März 2019 |
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Heinrich Nauen
1880 Krefeld – 1940 Kalkar
Nauen studierte ab 1898 an der Kunstakademie in Düsseldorf, an der er 1921–37 als Professor wirkte. 1900–02 Studium an der Kunstakademie in Stuttgart. 1905 reiste er mit seiner Frau, der Künstlerin Marie von Malachowski nach Paris, wo das Paar die Malerei des Impressionismus studierte und das Aufkommen des Fauvismus miterlebte. 1906 trat Nauen der „Berliner Sezession“ bei und befreundete sich mit Emil Nolde und Max Beckmann. Im Rheinland zählt Nauen heute zu den bedeutendsten Vertretern des "Rheinischen Expressionismus".
1007 Heinrich Nauen "Mutter und Kind". 1919.
Heinrich Nauen 1880 Krefeld – 1940 Kalkar
Etching auf feinem Maschinenbütten. Unsigniert. Verso u.li. typografisch künstlerbezeichnet, betitelt, technikbezeichnet und datiert. Erschienen in der Kunstzeitschrift "Genius", Erstes Jahr (1919), 2. Buch (nach Seite 297). Gedruckt in der Kunstanstalt F. Gustav Brinkmann, Leipzig. Im Passepartout.
Söhn HDO 12002-2.
Etwas gedunkelt, u.li. leicht knickspurig. Li. Rand vollständig mit trockener Klebespur einer früheren Bindung.
Pl. 24,8 x 19,5 cm. Bl. 33,7 x 26 cm, Psp. 43,3 x 31 cm.
1008 Heinrich Nauen, Tannenwald. 1922/ 1923.
Heinrich Nauen 1880 Krefeld – 1940 Kalkar
Etching mit leichtem Plattenton auf Bütten. U.li. in Blei monogrammiert "H.N.". Aus der Folge "Die Judenbuche" zu Annette von Droste-Hülshoff mit zehn Radierungen. Eines von 250 Exemplaren. Erschienen im Querschnitt-Verlag, Frankfurt, 1923 (25. Flechtheim-Druck). Im Passepartout montiert.
Vgl. Malcomess/Drenker-Nagels S. 158ff.
Etwas lichtrandig, mit gegilbten Rändern.
Pl. 11,4 x 7,2 cm, Bl. 17,6 x 13 cm, Psp. 29,9 x 21,1 cm.
1009 Heinrich Nauen, Frauenkopf. 1922/ 1923.
Heinrich Nauen 1880 Krefeld – 1940 Kalkar
Etching mit leichtem Plattenton auf Bütten. U.li. in Blei monogrammiert "H.N.". Aus der Folge "Die Judenbuche" zu Annette von Droste-Hülshoff mit zehn Radierungen. Eines von 250 Exemplaren. Erschienen im Querschnitt-Verlag, Frankfurt, 1923 (25. Flechtheim-Druck). Im Passepartout montiert.
Vgl. Malcomess/Drenker-Nagels S. 158ff.
Ränder gegilbt mit zwei bräunlichen Punkten. Platte sitzt etwas schief im Format.
Pl. 7,2 x 8 cm, Bl. 17,9 x 12,6 cm, Psp. 29,6 x 21.