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AUCTION 59 | 23. März 2019 |
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Auction 59 | 2 results |
Marten de Vos
1532 Antwerpen – 1603 ebenda
Eine Ausbildung erfolgte vermutlich durch seinen Leidener Vater Peeter de Vos und Frans Floris. Danach begab er sich auf eine Studienreise nach Rom, Florenz und Venedig. Sein Hauptinteresse galt dem italienischen Maler Jacopo Tintoretto, wobei er in einigen von dessen Bildern die Landschaftshintergründe malte. 1558 kehrte er aus Italien zurück und wurde Mitglied in der Antwerpen St. Lukasgilde. Sein Œuvre umfasst Porträts und religiöse Themen. Außer seinen Gemälden schuf er zahlreiche Stichvorlagen. Marten de Vos repräsentierte den nördlichen Manierismus und sein Einfluss auf die jüngere Künstlergeneration in Antwerpen war nicht ohne Bedeutung.
418 Nicolaes de Bruyn, Schöpfungsgeschichte nach dem 1. Buch Mose. 1st half 17th cent.
Nicolaes de Bruyn 1571 Antwerpen – 1652 Rotterdam
Marten de Vos 1532 Antwerpen – 1603 ebenda
Copper engraving und Punktiermanier auf Bütten. Folge von acht Arbeiten. 1. Blatt unterhalb der Darstellung bezeichnet "M. de vos inventor, N de Bruyn fecit A Londers [gestrichen] excudebat". Jeweils mit umlaufender Inschrift. Jeweils vier Blätter im einfachen Passepartout montiert.
The New Hollstein Dutch & Flemish, I.2.1-8.
Blätter leicht gebräunt und angeschmutzt, teilweise knickspurig und leicht berieben. Sieben Blätter bis an den Plattenrand geschnitten.
Pl. 13,5 x 12,5 cm, Bl. max 14 x 13 cm, Psp. 45,5 x 32 cm.
Johannes I Sadeler 1550 Brüssel – 1600 Venedig
Johannes Spekart 16. Jh.
Bartholomäus Spranger 1546 Antwerpen – 1611 Prag
Marten de Vos 1532 Antwerpen – 1603 ebenda
Copper engraving auf Bütten nach Vorlagen von Johannes Spekart, Bartholomäus Spranger und Marten de Vos. Jeweils in und unterhalb der Platte bezeichnet.
Jeweils bis über den Plattenrand geschnitten, leicht wellig. Rochus-Blatt am re. Rand mit Materialabrieb. Stephanus-Blatt oberflächlich berieben.
Bl. 20 x 13 cm; Bl. 13,9 x 10,5 cm; Bl. 19,2 x 14,3 cm; Psp. je 48 x 32 cm.